Harter Arbeitssieg bei TuS Lichterfelde

Schwerer als erhofft gestaltete sich die Aufgabe für die Wölfe am Dienstagnachmittag gegen die junge Mannschaft des TuS Lichterfelde. Nach einem hart umkämpften Spiel konnte der Mitteldeutsche BC mit 92:83 (42:38) gewinnen. Brandon Griffin zeigte erneut seine Qualität und markierte 24 Punkte und 14 Rebounds. Auch Kapitän Tomas Grepl fand zurück zu seinem Wurf von jenseits der Dreierlinie.

Zwar ging das Spiel gegen die Berliner gut los, sodass der MBC nach fünf Minuten bereits mit 14:8 führte. Nach zwei Dreiern von Marius Huth und drei verwandelten Freiwürfen schmolz der Vorsprung zum Ende des dritten Viertels auf 21:20. Bis dahin erlaubten die Wölfe ihrem Gegner bereits 6 Offensivrebounds und sammelten insgesamt selbst aber nur 8.
Das gleiche Bild setzte sich im zweiten Spielabschnitt fort, die jungen TuSLi-Spieler gingen viel beherzter zum Rebound, Marius Huth und Philip Zwiener waren nicht zu stoppen. Zwar konnte der Vorsprung bis zur 14. Minute wieder auf 33:25 ausgebaut werden. Durch erneute Nachlässigkeiten in der Defense konnten die Berliner drei Minuten später wieder auf 32:35 verkürzen. Nach zwanzig gespielten Minuten führte der Mitteldeutsche BC mit 42:38.
Nach der Pause ließen die Wölfe ihr Können zumindest für eine Minute im dritten Viertel aufblitzen. Mit einem 9:0-Lauf konnte das Spiel erstmals – zumindest kurzzeitig – dominiert werden (49:38). Doch leider hielt diese Dominanz nach einem Dreier von Kevin Schaffartzik nicht länger an. Diesen Durchhänger des MBC nutze vor allem Philip Zwiener, der zu keinem Zeitpunkt durch die lange Garde der Wölfe zu stoppen war. Nach 25 Minuten konnte Kevin Schaffartzik durch einen weiteren Dreier erneut auf 54:55 verkürzen. Doch Kapitän Tomas Grepl konterte in bester Manier zum 58:58. Bis zum Ende des dritten Viertels sprangen Robert Cardenas und Juha Sten in die Bresche und sicherte die MBC-Führung zum 69:65.
Diesen Vorsprung konnten die Männer von Headcoach Ari Tammivaara bis zur 34. Minute behaupten, bevor Nicolai Simon und Oskar Fassler per Dreier das Spiel drehen konnten und ihre Mannschaft mit 79:75 in Front bringen konnten. Erneut wussten die Wölfe durch zwei Distanztreffer von Will Brand und Tomas Grepl die richtige Antwort, womit der spielentscheidende 11:0-Run eingeleitet werden konnte. In den letzten zwei Minuten versuchte der TuS Lichterfelde den MBC an der Freiwurflinie zum Stolpern zu bringen, doch Joe Tesfaldet und Juha Sten bewiesen Nervenstärke und sicherten den am Ende glücklichen 92:81-Erfolg.
Zum nächsten Match gegen die Cuxhaven BasCats ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig. Tipp-Off erfolgt bereits am Samstag 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

MBC: Buse (6), Kairies (0), Diestelhorst (dnp), Sten (9), Grepl (18, 4/8 Dreier), Griffin (24, 14 Rebounds), Schirmer (dnp), Tesfaldet (6), Lohse (dnp), Brand (13), Cardenas (6).

TuS Lichterfelde: Schaffartzik (6), Stein (0), Zwiener (33), Clay (4), Huth (17), Evans (6), Fassler (9), Heyden (2), Simon (6).