MBC2 knapp im Aufsteigerduell unterlegen

Nach hervorragender 10-Punkte Aufholjad und Führung in den Schlussminuten mussten sich die ersatzgeschwächten Regionalligawölfe bei den Itzehoe Eagles mit 83:79 geschlagen geben. Punktbeste waren Routinier Seifert mit 17 und der später ausgefoulte Schirmer mit 16 Punkten.

Dabei liefen die Gäste aus Mitteldeutschland im ersten Duell beim weitentferntesten Gegner in der diesjährigen Saison lange einem Rückstand hinterher. Ein 13:3-Defizit nach 4 Minuten konnte erst mit der Einwechslung von Spalke (8 Punkte) wieder verkürzt werden (17:13; 8.). Doch immer wieder zogen die beiden Amerikaner der Gastgeber das Spiel an sich und die Wölfe punkteten zu inkonstant, sodass zur Halbzeit ein 44:35 an der Anzeigetafel erschien.
Im dritten Viertel konnte dann der MBC mittels 1:11-Serie und 5-Spalke-Punkten auf 53:51 verkürzen (27.). Dies konterten die Gastgeber angeführt vom überragenden Levine (33 Punkte) und der alte Abstand war vor dem letzten Viertel wieder hergestellt (64:53). Die Mitteldeutschen ließen die Köpfe aber nicht hängen, starteten konzentriert und taktisch überlegt in den Schlussviertel, was mit einem 0:11-Lauf und dem Ausgleich in der 34. Minute belohnt wurde (64:64). Durch gute Wurfquoten erspielte man sich dann bis 90 Sekunden vor Ende auch immer eine kleine Führung, doch Itzehoes Kapitän und früherer BBL-Profi Duresso machte für die Gastgeber die spielentscheidenden Punkte zum vielumjubelten Heimsieg.
Das taktische Konzept ging weitestgehend auf, doch 13 verpasste Freiwürfe waren zu viel an diesem Tag.
MBC2-Coach Dirk Dittrich: „Natürlich sind wir enttäuscht gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt verloren zu haben, doch die Saison ist noch lang. Wir müssen offensiv wie defensiv stabiler werden, dann holen wir auch wieder Siege.“