MBC-Reserve unterliegt Aufstiegsaspirant Rist Wedel

Gegen Rist Wedel musste das MBC-Regionalligateam von Dirk Dittrich die dritte Saisonniederlage einstecken. Bis zur 28. Minuten waren die jungen Wölfe nur vier Punkte zurück. Am 18. Oktober trifft das Bundesligateam auswärts auf den gleichen Gegner in DBB-Pokal und kann Wiedergutmachung betreiben.

Nach über einem Jahr musste die junge MBC-Mannschaft in der Hallenser Burgstraße erstmals wieder eine Regionalliganiederlage einstecken. Nach ausgeglichenem Beginn (6:7; 2.) zogen die zu acht, aber mit alle Schlüsselspielern angereisten Wedeler auf 6:15 (4.) davon. Doch die erstmals mit Hendrik Lange auflaufende MBC-Reserve kam bis zum Viertelende wieder auf und führte kurz, bevor Cecil Egwuatu (36) zum 25:25-Viertelendstand ausgleichen konnte. Auch im zweiten Viertel waren die Gäste um den in der ersten Halbzeit überragenden Saschenbecker (12 seiner 14) offensiv kaum zu stoppen und erarbeiteten sich immer wieder einfache Körbe zur deutlichen Halbzeitführung (42:53).
Nach dem Seitenwechsel starteten die jungen Wölfe eine erneute Aufholjagd zum 56:60 (25.) und 64:68 (28.), doch näher heran kam man nicht. Routiniert spielte die Freyer-8 das Spiel zu Ende und sicherte sich den ersten Auswärtssieg der Saison mit 100:79 über die noch zu zahme MBC-Regionalligamannschaft.
Das nächste Aufeinandertreffen beider Clubs erfolgt bereits am 18. Oktober, 20 Uhr, in Wedel. Dann fährt das Bundesligateam nach Norddeutschland und wird alles daran setzen, in die nächste DBB-Pokalrunde einzuziehen. Das Regionalligateam hat nun zwei Wochen Zeit um sich auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Nach dem spielfreien Wochenende stellt sich der Osnabrücker SC am 21. Oktober, 15 Uhr, in der Sporthalle Burgstraße vor.

MBC: Seifert (15, 3 Dreier), Schirmer (14), Lohse (12), Lange (10), Franklin (10).