NBBL-Team der Wölfe unterliegt knapp zum Saisonauftakt

Mit 76:79 musste sich die U19-Bundesligamannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs in dem ersten Saisonspiel der SG Braunschweig am Sonntagnachmittag geschlagen geben. Bester Mann der Nachwuchsmannschaft war Regionalligaspieler Tobias Maudrich mit 17 Punkten. Der Heimauftakt erfolgt am Samstag 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels gegen ALBA Berlin.

Auf zum ersten NBBL-Spiel ging es für die U19-Mannschaft des MBC am Sonntag nach Braunschweig zur SG. Dabei musste Headcoach Dirk Dittrich neben den zwei Langzeitverletzten Markus Kürger und Johannes Zawatzki, verletzungsbedingt auch auf Robert Dölle und Christian Dase verzichtet werden. Doch davon ließen sich die neun verbliebenen Wölfe nicht den Mut nehmen und wollten dem deutlich erfahreneren Gegner aus der Löwenstadt alles abverlangen.
So war es im ersten Viertel möglich einen 15:6-Rückstand innerhalb von zwei Minuten auf 15:14 (6.) fast auszugleichen. Ein Schlussspurt der teilweise regionalligaerfahrenen Gastgeber führte dann zum 30:20-Viertelergebnis. Ein Mittel gegen die aggressive Ganzfeldverteidigung musste her und brachte Erfolg. Die Wölfe kamen wieder heran (36:33, 15.) und hielten dem Druck der beim Rebound dominierenden Gegner auch bis zur Halbzeit (50:46) stand.
Zu Beginn des dritten Viertels spielten die Mitteldeutschen weiter couragiert auf, als Sidney Isensee mit engagiertem Spiel und zwei Körben sogar auf 52:50 verkürzen konnte. Einen nun folgenden 18:2-Lauf der Braunschweiger und 18-Punkte-Rückstand konnte man erst in der Schlussphase des Abschnittes mit einem 9:0-Lauf kontern, sodass vor den letzten zehn Minuten das Defizit wieder einstellig war – also noch alles möglich schien.
Das Spiel veränderte sich jetzt, als erfolgreiche Körbe nun Mangelware waren. In sechs Minuten fielen lediglich drei Körbe auf beiden Seiten, der Abstand blieb konstant (76:67).
Angeführt vom MBC-Topscorer des Tages Tobias Maudrich arbeiteten sich die Mitteldeutschen wieder heran und bekamen beim Stand von 76:75 mit unter einer Minute zu spielen zwei Freiwürfe zugesprochen und damit die Chance erstmals in Führung zu gehen. Beide trafen leider nicht und ein Dreier des Braunschweiger „Kunstschützen“ Czepczynski im Gegenzug, entschied das Spiel dann letztendlich doch für die Heimmannschaft. Eine starke kämpferische Leistung der Wölfe machte den Saisonauftakt zu einem großen Erfolg, denn man weiß jetzt, dass man in diesem Wettbewerb nicht chancenlos ist.

MBC-Topscorer: Maudrich (17), Zawatzki, M. (14), Soyk (13).