Wölfe haben noch eine Rechnung mit Rhöndorf offen

19:30 Uhr trifft der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstag auf die SOBA Dragons Rhöndorf. In der Stadthalle Weißenfels will das Team von Ari Tammivaara die Hinspielniederlage vergessen machen. Unsicher ist weiterhin der Einsatz von Gregory Burks, der weiterhin mit Schmerzen im Sprunggelenk zu kämpfen hat.

Trotz der unglücklichen 80:86-Auswärtsniederlage in Paderborn können die Wölfe aus dem Spitzenspiel neue Motivation für die kommenden Aufgaben ziehen. Über 40 Minuten hat das Team von Ari Tammivaara dem Spitzenreiter alles abverlangt und musste erst wenige Sekunden vor Spielende die Segel streichen. Dabei konnten die Wölfe nicht auf ihren Topscorer Gregory Burks bauen, der aufgrund einer Bandruptur pausierte. Nichtsdestotrotz kürte die 2. Basketball Bundesliga den Point Guard zum „Spieler des Monats Februar“. Schließlich führte der Publikumsliebling mit dominierenden Offensivleistungen sein Team zu vier wichtigen Siegen. Ob der Aufbauspieler am Samstag mit von der Partie sein kann wird bis kurz vor Spielbeginn offen bleiben.
Dass die Wölfe jedoch auch ohne ihren Topscorer eine starke Leistung abliefern können, hat das letzte Spiel gezeigt. MBC-Headcoach Ari Tammivaara: „Meine Mannschaft hat den Ausfall von Gregory gut wegstecken können und gezeigt, dass wir ein intaktes Mannschaftsgefüge haben. Außerdem wollen sich alle Spieler für die Hinspielpleite revanchieren.“ Das Auswärtsspiel ging mit 84:71 (34:38) an die SOBA Dragons Rhöndorf. Zu eigensinnig agierten die Wölfe gegen die talentierte Mannschaft von Rhöndorf.
Während sich die Weißenfelser von ihrer Niederlage gegen Rhöndorf schnell erholen konnten, wirkte sich der Sieg für die Dragons überraschend negativ aus. Alle fünf folgenden Spiele verlor die Mannschaft von Klaus Perwas. Zwar konnten nach dieser Negativserie zwei der nächsten drei Spiele gegen Mönchengladbach und Wolfenbüttel gewonnen werden, aber bis zum 19. Spieltag folgten erneut drei weitere Niederlagen, sodass man mit einem Siegverhältnis von 8:11 tief in den Tabellenkeller abrutschte. In Rhöndorf bewahrte man trotz der negativen Saisonbilanz einen kühlen Kopf und rettete sich mit drei Erfolgen gegen Schalke, Iserlohn und Cuxhaven zurück auf den 8. Tabellenplatz. „Rhöndorf kann befreit nach Weißenfels reisen, aber meine Spieler wollen nicht auch ein zweites Mal gegen dieses Team verlieren“, sagt Ari Tammivaara vor dem Heimspiel.
Topscorer der Rhöndorfer sind die beiden US-Amerikaner Chris Rojik und Nicholas Moore. Rojik kommt im Saisonschnitt auf 17,4 Punkte und sein Landsmann Moore auf 16,2 Zähler. Effektiver als Nicholas Moore spielt jedoch Center-Hühne Jürgen Malbeck. Der 215cm große frühere Nationalspieler kommt auf 12,6 Punkte und 7,2 Rebounds. Im Hinspiel waren ebenfalls diese drei Schlüsselspieler hauptverantwortlich für den Sieg über die Wölfe. Beim Mitteldeutschen Basketball Club konnten Tomas Grepl (23) und Juha Sten (18) am erfolgreichsten treffen.
Das Heimspiel gegen die SOBA Dragons Rhöndorf wird exklusiv vom MBC-Premium-Sponsor Mitgas präsentiert. Dabei kommt der bekannte erdgas-Showtruck zum Einsatz. Unter dem Motto „Mitgas – Fahren mit Erdgas“ wird unter anderem ein Fahrrad verlost und die Break-Dance-Crew „LE alive“ auftreten.
Zum Heimspiel gegen die Dragons steht der Parkplatz an der Beuditzschule witterungsbedingt nicht zur Verfügung.
Im Service-Bereich der MBC-Homepage gibt es wie gewohnt zwei Livescores während des Spiels.

Veröffentlicht in News