Wölfe gewinnen mit 88:78 gegen Decin – Phillipp Heyden mit Verletzung am Sprunggelenk

Der Mitteldeutsche Basketball Club war am ersten Turniertag im tschechischen Decin siegreich. Die Poropat-Schützlinge fegten die Gastgeber mit 88:78 (38:41) vom Parkett. Weniger Grund zur Freude machte hingegen die Sprunggelenksverletzung von Phillipp Heyden, die sich der MBC-Big-Man in der ersten Halbzeit zuzog. Steve Wachalski war mit 16 Zählern bester Werfer, gefolgt von Chad Timberlake mit 13 Punkten.

Zwei Wochen vor Beginn der Saison 2012/13 hat der Mitteldeutsche Basketball Club im achten Test den siebenten Sieg errungen. Gegner war diesmal der tschechische Erstligist BK Decin, der als Ausrichter eines Internationalen Turniers mit einer Niederlage vom Parkett ging. Die Freude über den Erfolg im Vorbereitungsspiel wurde jedoch jäh getrübt, da sich Phillipp Heyden, der derzeit aufgrund eines Nasenbruchs mit Maske aufläuft, in der ersten Spielhälfte eine Sprunggelenksverletzung zuzog. Direkt nach dem Spiel wurde Heyden im Deciner Krankenhaus erstmals untersucht und die Röntgenaufnahmen gaben zumindest Entwarnung, dass keine Knochen im Fuß gebrochen sind. Dennoch bleibt der Verdacht, dass sich der Center einen Bänderriss zugezogen hat. Klarheit wird hierzu erst Anfang der Woche nach einer MRT-Untersuchung herrschen.
Djordje Pantelic eröffnete die Partie aus der Nahdistanz, Patrick Pope glich in der Folge aus und die Tschechen legten zunächst vor. Der MBC schloss wieder auf, Mitte des Viertels setzten sich die Gastgeber aber mit einem 7:0-Lauf ab. Dieser wurde von Chad Timberlake aus der Distanz beendet und bis zur Pause kamen die Wölfe wieder auf zwei Zähler zum 17:19 heran. Erst nach zwei Minuten fanden die Saalestädter ihren Rhythmus, bis dahin hatten sich die Tschechen erneut abgesetzt. Mit Freiwürfen und Dreiern von Malte Schwarz blieben die Mitteldeutschen dem BK auf den Fersen, durch wichtige Punkte von Steve Wachalski und Johannes Lange schoben sie sich in der sechsten Minute nach vorn. Zwei Dreier von Peter Sedmak und Lubos Stria stellten schließlich den 41:38-Halbzeitstand aus Sicht der Deciner her.
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Wölfe einen tollen Start und legten innerhalb von drei Minuten einen 10:0-Lauf hin. Dieses Polster von sieben Punkten verschaffte eine kurze Verschnaufpause, die Tschechen hielten aber mutig dagegen und ließen den MBC nicht zu weit davonziehen. Mit einem Distanztreffer von Hördur Vilhjalmsson ging es mit 61:55 in den Schlussabschnitt. Hier lieferten die Beko BBL-Aufsteiger bis zur Viertelmitte ein Dreierfestival, vier Treffer zischten durchs Netz und ließen das Polster zweistellig anwachsen. Mit taktischen Fouls versuchte die Mannschaft des tschechischen Nationaltrainers Pavel Budinsky das Ruder herumzureißen, doch die Saalestädter um Sascha Leutloff behielten weitgehend die Nerven und gaben das Spiel nicht aus der Hand. Die letzten beiden Punkte markierte Sascha Leutloff mit Bonuswürfen zum 88:78-Sieg seiner Wölfe.
Am Samstag geht es für den MBC ab 15:00 Uhr mit einem Spiel gegen den litauischen Eurocup-Teilnehmer Rudupis Prienai weiter.

MBC: Beidler (6 Pkt., 7 Reb.), Curry (7), Schwarz (11), Pantelic (11), Vilhjalmsson (8), Leutloff (5), Lange (5), Wachalski (16), Timberlake (13), Uskoski (6), Heyden.

BK Decin: Pope (11), Sedmak (13), Jincek (2), Landa (5), Houska (19), Linhart (2), Stria (8), Soukup (8), Bejcek (2), Alic (8), Bazant.