Wölfe fahren am Wochenende zum Internationalen Basketballpokal nach Decin

Der Mitteldeutsche Basketball Club nimmt am Freitag und Samstag an einem internationalen Turnier im tschechischen Decin teil. Am Freitag spielen die Wölfe um 17:00 Uhr gegen den Gastgeber aus dem tschechischen Oberhaus, am Samstag folgt 15:00 Uhr ein Test gegen den litauischen Eurocup Club Rudupis Prienai.

Nach dem zurückliegenden Turnierwochenende in Kirchheim steht für den Mitteldeutschen BC das nächste Testspielwochenende an, diesmal geht es ins tschechische Decin zu einem internationalen Turnier. Bereits am Donnerstagabend eröffnen die Gastgeber das Turnier gegen den litauischen Erstligisten Rudupis Prienai, die Wölfe treffen am Freitag in Decin ein und laufen um 17:00 Uhr gegen den BK Decin auf. 2009 spielten die Mitteldeutschen zuletzt in der Vorbereitung gegen die Nordböhmen und mussten damals eine 72:90-Niederlage verschmerzen. Der tschechische Erstligist belegte in der vergangenen Saison den dritten Platz. In den Play-Offs kämpften sich die Nord-Tschechen bis ins Halbfinale vor und machten es dort dem späteren Finalisten Prostejov schwer, erzwangen sogar ein Spiel fünf. Die Mannschaft von Nationaltrainer Pavel Budinsky testete in der bisherigen Vorbereitungsphase bereits gegen drei deutsche Zweitligisten. Den Pro-B-Aufsteiger Dresden Titans schlug der BK mehr als deutlich mit 114:76, die Uni-Riesen Leipzig wurden mit 96:71 niedergerungen und gegen die BV Chemnitz 99 mussten die Deciner eine 85:91-Niederlage hinnehmen. Besonders auffällig in den bisherigen Spielen waren der Hüne Peter Sedmak und Aufbauspieler Patrick Pope, die mit zweistelliger Punkteausbeute überzeugten. Anfang September feierte Pavel Budinsky mit der tschechischen Nationalmannschaft die Qualifikation zur Europameisterschaft 2013, mit dabei war auch sein Akteur Jakub Houska vom BK Decin.
Am Samstag steht dann mit dem Eurocup-Teilnehmer Rudupis Prienai ein weiterer starker Gegner auf dem Plan. In der abgelaufenen Saison zogen die Litauer in das Halbfinale um die Meisterschaft ein, scheiterten dort am späteren Meister Zalgiris Kaunas. Im internationalen Wettbewerb Eurocup verpasste Rudupis knapp die Platzierung unter die besten 16 Teams, startet aber in der Saison 2012/13 zum zweiten Mal. Der Meister des Erfolgs des litauischen Spitzenclubs ist Trainer Virginijus Seskus, der die Mannschaft von 2004-2006 und seit 2007 durchgängig anführt. Nach der Zweitligameisterschaft 2009 stiegen die Basketballer aus Prienai in die höchste Spielklasse Litauens auf und zogen im Folgejahr direkt ins Finale des Baltic League´s Challenge Cups ein. In den letzten beiden Jahren schaffte das Team von Headcoach Seskus jeweils den Einzugs ins Play-Off-Halbfinale und Pokalhalbfinale. Im Aufgebot der Litauer steht ein für den Mitteldeutschen Basketball Club alter Bekannter. Center Tautvydas Slezas, der im vergangenen Jahr die Vorbereitung mit den Wölfen bestritten hat. Spielbeginn im CEZ Sportzentrum in Decin ist für diese Partie 15:00 Uhr.

Veröffentlicht in News