Turniersieg in Decin: Wölfe schlagen litauisches Eurocup-Team Rudupis mit 95:80

Am Samstagnachmittag holte sich der Mitteldeutsche Basketball Club einen weiteren Sieg in der laufenden Vorbereitungsphase. Beim Internationalen Turnier in Decin schlugen die Wölfe zum Abschluss das starke litauische Eurocup-Team Rudupis Prienai und ging somit als Sieger des Turniers hervor. 95:80 (53:46) lautete der Endstand des Spiels, in dem die Saalestädter den Litauern kaum eine Chance ließen.

Phillipp Heyden musste aufgrund seiner Fußverletzung die Partie von der Bank aus anschauen, bester Werfer war Djordje Pantelic mit 21 Punkten, darunter zwei Distanztreffer.
Der Beko BBL-Aufsteiger aus Weißenfels hat sich als Sieger des Internationalen Vorbereitungsturniers aus dem tschechischen Decin verabschiedet. Nach dem 88:78-Sieg gegen den Gastgeber am Freitag, konnte am Samstag auch das litauische Eurocup-Team Rudupis Prienai niedergerungen werden. Dabei mussten die Wölfe auf Phillipp Heyden verzichten, der sich am Freitag eine Fußverletzung zugezogen hat. Los ging es gegen die Litauer mit kurzzeitlichen Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, so dass Rudupis sich zunächst nach den Eröffnungspunkten von Devin Uskoski auf 7:2 absetzen konnte. Nach gut zwei Minuten kamen die Mitteldeutschen unaufhaltsam ins Rollen, begannen mit zwei Distanztreffern von Steve Wachalski und Devin Uskoski und punkteten fünf Minuten lang nahezu ohne Gegenwehr. Die Litauer konnten lediglich zwei Zähler entgegensetzen, die Wölfe markierten in der Zeit 25 Punkte. Sharaud Curry und Djordje Pantelic schlossen den Lauf mit zwei Dreiern zum 27:9. Bis zur ersten Viertelpause legten die Basketballer aus Prienai noch einen kleinen Spurt hin, mit 35:20 aus Sicht der Mitteldeutschen ging es in den nächsten Abschnitt. Hier zeigten die Litauer langsam Gegenwehr, der MBC kam erst nach drei Minuten zum Zug. Die Saalestädter ließen immer wieder Bälle von jenseits der 6,75-Meter-Linie durchs Netz zischen, zwischenzeitlich schmolz der Vorsprung auf sechs Zähler und mit 53:46 ging es in die Kabine.
Zurück aus der Halbzeitpause eröffnete Steve Wachalski aus der Distanz, gemeinsam mit Djordje Pantelic trieb er sein Team nach vorn. Die Wölfe fuhren die Krallen aus und Kelly Beidler vergrößerte den Vorsprung auf 20 Zähler zum 75:55, mit 77:59 ging es kurz danach ins Schlussviertel. Dort bewiesen sich vor allem Kelly Beidler und Sascha Leutloff, der Kapitän an der Freiwurflinie und Beidler unterm Korb und per Dreier. Trotz Gegenwehr konnten die Litauer nicht mehr viel ausrichten, der MBC gewann das zweite Spiel des Turniers in Decin mit 95:80. Die letzten Punkte verbuchte Devin Uskoski per Korbleger.
Erneut zeigte sich das Poropat-Team als verschworene Einheit, verteilte insgesamt 24 Assists und leistete sich nur neun Ballverluste. Entsprechend zufrieden zeigt sich der Cheftrainer nach dem Turnierwochenende: „Das Turnier war gut besetzt und perfekt organisiert. Nach durchwachsenen Leistungen gegen Decin, hat sich meine Mannschaft im zweiten Spiel gesteigert und gegen Prienai sehr gut gespielt. Wir können aus dem Turnier neue Erkenntnisse ziehen und werden diese im Training nutzen und weiter nutzen.“
Am Mittwoch findet in der Stadthalle dann der letzte Test vor Saisonbeginn am 3. Oktober 2012 in Bonn statt. Gast am Mittwoch im Wolfsbau sind ab 19:30 Uhr die New Yorker Phantoms Braunschweig. „Das Team ist schon jetzt heiß auf den letzten Härtetest vor dem Bundesligastart. Wir hoffen, dass uns viele Fans am Mittwoch im Wolfsbau unterstützen werden“, so Cheftrainer Poropat. Tickets gibt es für 7,00 € und 5,00 € in allen Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

MBC: Beidler (12), Curry (11 Pkt., 6 Assists), Pantelic (21, 2 Dreier), Vilhjalmsson (7), Leutloff (10), Wachalski (14, 4 Dreier), Timberlake (6, 5 Assists), Uskoski (14 Pkt., 2 Dreier, 9 Reb.), Schwarz, Lange.

Rudupis Prienai: Janavicius (9), Ivanauskas (7), Valeika (7), Orelik (19), Kadzulis (12), Labuckas (11), Milakus (15), Seskus.