Wölfe gewinnen Kopf-an-Kopf-Rennen in Ludwigsburg mit 61:56 und machen riesen Schritt zum Klassenerhalt

Am Samstagabend hat der Mitteldeutsche Basketball Club einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Mit 61:56 (38:30) setzten sich die Wölfe in einer Defensivschlacht und einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen am Ende gegen die Neckar RIESEN Ludwigsburg durch. Erfolgreichster Wolf in der mit 3700 Zuschauern gefüllten MHP-Arena war Osvaldo Jeanty mit elf Punkten, neun davon resultierten aus Distanztreffern.

Was mussten die mitgereisten MBC-Fans in der MHP-Arena Ludwigsburg und die daheimgebliebenen am Live-Ticker daheim am Samstagabend wieder zittern. Ein Auf und Ab der Gefühle hielt die Begegnung mit den Neckar RIESEN Ludwigsburg für alle Beteiligten bereit, am Ende konnten sich die Angereisten Sachsen-Anhalter über einen weiteren wichtigen Sieg in einem Vier-Punkte-Spiel freuen. Schweißperlen trieb schon der Spielbeginn den mitgereisten Fans und Cheftrainer Silvano Poropat auf die Stirn. Zwar sorgte Steve Wachalski aus der Distanz für die ersten Punkte der Wölfe, aber dann gaben die Gastgeber um Wayne Bernard richtig Gas, der Ex-MBC-Star antwortete auch gleich per Dreier und schnell zogen die Hausherren auch 10:3 davon. Silvano Poropat tobte an der Linie und verlangte von seinem Team in einer Auszeit Ordnung und Energie. Steve Wachalski und Hördur Vilhjalmsson nahmen sich diese Worte zu Herzen und lochten von jenseits des Perimeters ein, der Rückstand schmolz auf 9:12. Doch Lucca Staiger und Wayne Bernard taten es ihnen gleich und setzten sich so wieder etwas ab. Aber die Mitteldeutschen gaben sich nicht auf, Phillipp Heyden verwandelte einen Dunk und Sascha Leutloff ließ einen Dreier durchs Netz zischen. Dadurch machten die Saalestädter wichtige Punkte gut und schoben sich bis zum Viertelende auf 18:20 heran. Neuzugang Rickey Gibson war es gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts, der per Distanztreffer von weit draußen die erste Führung für seine Mannschaft holte. Trotz Gegenwehr von John Turek bauten die Gäste ihre Führung leicht aus, Center-Hüne Pantelic und Kapitän Sascha Leutloff blieben souverän an der Freiwurflinie und Devin Uskoski jagte einen weiteren Ball vom Perimeter ins Netz. Nach zwei korblosen Minuten waren es Derrick Zimmerman und Joshua Jackson, die das Patrick-Aufgebot wieder auf Augenhöhe brachten. Aber mit einer Mannschaftsleistung setzten Djordje Pantelic und Co. zum Endspurt vor der Pause an und legten einen 8:0-Lauf hin. Mit 38:30 ging es in die Halbzeit.
Zurück im Spiel bewies der MBC-Serbe gleich wieder ein gutes Auge und setzte Kelly Beidler mit einem Pass in Szene, der US-Boy ließ es per Dunk krachen. Wayne Bernard hatte aus der Halbdistanz die passende Antwort parat, aber langsam kamen die Baden-Württemberger in Gang. In den nächsten Minuten war Osvaldo Jeanty immer wieder zur rechten Stelle und fand aus der Distanz die passenden Reaktionen in engen Situationen. Aber auch die RIESEN ließen sich nicht lang bitten und kamen Punkt für Punkt näher. Ein Ballverlust von Phillipp Heyden wurde von Joshua Jackson eiskalt in Zähler verwandelt, Zimmerman traf gut zwei Minuten vor Viertelende zum Ausgleich, dann kam Osvaldo Jeanty wieder zum Zug und machte den wichtigen Dreier zum 52:49-Pausenstand rein. Und der Schlussabschnitt hatte es in sich. Knapp vier Minuten blieb der MBC ohne Punkte, Wayne Bernard glich hingegen schnell mit einem spektakulären Dunk über Malte Schwarz hinweg aus, bis Steve Wachalski sein Team per Dreier wachrüttelte. Es entwickelte sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem beide Mannschaften jedoch nur wenige Punkte zuließen, was das Schlussviertel umso spannender. Zwei Minuten lang fiel zur Viertelmitte kein Korb, bis Wayne Bernard zwei Bonuswürfe einnetzte und damit die Führung für die Ludwigsburger zurückholte. Erneut blieben beide Teams offensiv erfolglos, auch eine Auszeit der Neckar RIESEN änderte nichts daran. Kelly Beidler beendete diese Schwächephase bei noch 1:46 Minuten auf der Uhr und schob die Wölfe mit einem Punkt nach vorn. Beide Mannschaften versuchten mit Fouls das Ruder herum zu reißen, allerdings war die Foulgrenze noch lange nicht erreicht. Gut eine Minute dauerte dieses Taktikspielchen, an dessen Ende die Mitteldeutschen sich besser anstellten, Osvaldo Jeanty zwei wichtige Bonuswürfe machte und in den letzten 15 Sekunden Hördur Vilhjalmsson und Kelly Beidler jeweils einen Freiwurf einnetzten und damit den Sieg nach Hause brachten.
Silvano Poropat war nach dem Spiel sichtlich erleichtert: „Das ist ein großer Sieg für uns in Richtung Klassenerhalt. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, meine Jungs haben das heute super gemacht. Wir hatten uns sehr viel vorgenommen und uns zwei Wochen auf dieses Spiel vorbereitet, jetzt sind wir überglücklich diese Defensivschlacht gewonnen zu haben.“
Durch den Erfolg festigt der MBC den 12. Platz und hat jetzt drei Siege Vorsprung auf die Abstiegszone, die aktuell Ludwigsburg belegt. Ludwigsburg hat bei noch sechs zu spielenden Spielen bereits drei Niederlagen mehr als der MBC, der noch sieben Spiele bis zum Saisonende hat.

MBC: Beidler (7 Pkt., 6 Reb.), Schwarz (2), Jeanty (11), Gibson (3), Pantelic (6), Vilhjalmsson (5), Leutloff (5), Heyden (9), Wachalski (9), Uskoski (4), Lange.

Neckar RIESEN Ludwigsburg: Turek (16), Staiger (6), Elliott (2), Coleman (2), Zimmerman (8), Bernard (12), Jackson (10), Bekteshi, Ilzhöfer, Koch, Zinn, Weber.