Wölfe gegen Katzen – MBC fährt nach Cuxhaven

Am Samstagnachmittag steigt in der Cuxhavener Rundturnhalle das Spitzenspiel des 8. Spieltages in der Pro A. Der Mitteldeutsche BC trifft als aktueller Tabellenführer auf die starken Cuxhaven BasCats. Spielbeginn erfolgt 16:30 Uhr, die Wölfe reisen bereits am Freitagnachmittag an die Nordeseeküste.

Nur ein Sieg trennt den Mitteldeutschen Basketball Club von den Cuxhaven BasCats in der Tabelle der 2. Basketball Bundesliga Pro A. Schon allein daran lässt sich die Bedeutung der Begegnung der beiden Spitzenteams erkennen. Mit einem weiteren Sieg könnten die Wölfe den erste Tabellenplatz weiter festigen, eine Niederlage würde den Verlust der Tabellenführung bedeuten.
Durch die großzügige Unterstützung der beiden MBC-Sponsoren Nilos GmbH und Sanitätshaus Fischer Weißenfels, ist es den Wölfen möglich, bereits einen Tag vor dem Spiel nach Cuxhaven zu reisen. Nach dem Teamtraining am Freitagmorgen und dem anschließenden Teamessen im Hotel Jägerhof (Weißenfels) macht sich der MBC-Tross auf den 500 Kilometer langen Weg an die Nordseeküste. In Cuxhaven trainieren die Wölfe am Samstagmorgen nochmals in der Spielhalle zur bestmöglichen Vorbereitung auf das Spitzenspiel. „Wir sind unseren beiden Sponsoren Nilos und Fischer sehr dankbar, dass sie uns die Übernachtung in Cuxhaven ermöglicht haben. So können wir ausgeruht und hoch konzentriert in das Spiel gehen und hoffentlich mit einem Sieg im Gepäck aus Cuxhaven zurückkehren“, zeigt sich Team Manager Martin Geissler dankbar.
Die Cuxhaven BasCats konnten fünf ihrer bisherigen sieben Ligaspielen gewinnen. Erst am fünften Spietag kassierten die Norddeutschen gegen den Bundesligaabsteiger Karlsruhe mit 66:71 ihre erste Saisonniederlage, die zweite folgte am letzten Wochenende bei den Kaiserslautern Braves (67:71). Die Hauptqualität der Norddeutschen liegt ganz klar in der Starting-Five. In der Startaufstellung der BasCats stehen ausschließlich Nordamerikaner, die in der bisherigen Saison durchweg überzeugen konnten. Cuxhavens Starting-Five zählt mit Sicherheit zu den besten der ganzen Liga.
Effektivster Spieler der Gastgeber ist der 188cm große Guard Roderick Trice, der 13 Punkte, 9,1 Rebounds und 3 Steals pro Spiel markiert. Bester Scorer im Team ist Power Forward Monta McGhee der im Schnitt auf 18,6 Punkte kommt und zudem 8,1 Rebounds fängt. Aber auch Forward Jean Francois (15) und Point Guard Danny Gibson (13,7) kommen im Schnitt auf zweistellige Punktewerte. Auf der Center-Position steht Marlon Pompey, der mit 8,6 Punkten ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist. MBC-Cheftrainer Uwe Sauer: „Cuxhaven wird ein richtig hartes Spiel für uns. Wir haben die Woche aber zur konzentrierten Vorbereitung genutzt und uns auch nach dem Pokalspiel gut erholen können. Unser Ziel muss es sein, am Ende wieder mindestens einen Punkt mehr als die BasCats zu machen.“
Nach dem Pokalspiel gegen Bremen war das komplette MBC-Team samt Betreuerstab am Mittwochabend in der „Toskana Therma Bad Sulza“, dort stand die Regeneration im Vordergrund, schließlich ist die körperliche Belastung mit drei Spielen in sieben Tagen höher als normal. Entwicklungsspieler Ralph Schirmer: „Ich hatte in den letzten Tagen mit Knie- und Rückenproblemen zu kämpfen, sodass mein Einsatz für das Wochenende sehr fraglich war. Das warme Wasser hat mir aber sehr gut getan und meine Beschwerden sind weg.“

Veröffentlicht in News