Wölfe geben dem Nachwuchs viel Spielzeit und siegen gegen Düsseldorf

Mit 78:75 gewinnt der Mitteldeutsche Basketball Club gegen die Düsseldorf Magics. Vor 1400 Zuschauern war Brandon Griffin mit 17 Punkten der Topscorer. Vor allem die beiden Entwicklungsspieler Diestelhorst und Schirmer wurden mit erneut viel Spielzeit von Trainer Ari Tammivaara bedacht.

Wie schon in den letzten Spielen war der Auftakt des 29. Spieltages nicht unbedingt Basketballfeinkost. Über fünf Minuten war das Spiel beider Teams eher durch schwache und unkonzentrierte Aktionen geprägt. Nur knapp mit 7:6 konnten die Wölfe die Führung behaupten. Nach den ersten zehn Minuten stand es weiterhin nur 16:15 für die Weißenfelser.
Erst im zweiten Spielabschnitt konnten die MBC-Cracks besser zu ihrem Rhythmus finden. Mit 27:17 konnte der Mitteldeutsche BC das Viertel für sich entscheiden. Bereits in dieser Phase kamen die beiden Entwicklungsspieler Ralph Schirmer und Frieder Diestelhorst zu ihren ersten Einsätzen im Spiel und konnten auch direkt Punkte beisteuern. Durch einen 6:0-Lauf in der 13. Spielminute konnten die Weißenfelser mit 25:22 in Führung gehen, die durch einen weiteren 6:0-Konter auf 34:29 in der 17. ausgebaut werden konnte. Bis zur Halbzeitpause konnte der Vorsprung nach einem erfolgreichen Dreipunktetreffer von Joe Tesfaldet zweistellig ausgebaut werden (43:32).
Doch dieses Bild drehte sich zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Zwar wurde der Vorsprung durch zwei Punkte von Tomas Grepl nochmals auf 45:32 erhöht, doch dann schlugen die Rheinländer mit einem 6:0-Run zurück und waren wieder bis auf 38:45 dran. Bei den Wölfen lief in dieser Phase nichts, insgesamt nur 14 Punkten gelangen dem Team von Ari Tammivaara, während die Gäste auf 24 Punkte kamen. Entsprechend wurde der deutliche Vorsprung bis zum Ende des dritten Viertels wieder egalisiert (57:56).
Im entscheidenden Schlussviertel konnten die Magier sogar mehrfach wieder die Führung übernehmen (65:63, 35. Minute). Erst als Tomas Grepl mit einem erfolgreichen Treffer wieder die Freude zurück ins MBC-Spiel brachte, fanden die Mitteldeutschen zurück auf die Siegesstraße. So zeichnete der MBC-Routinier allein für 9 Punkte des 13:0-Gegenschlags verantwortlich, sodass die Weißenfelser in der 40. Minute komfortabel mit 76:69 in Führung gehen konnten. Trotz der drohenden Niederlage steckten auch die Düsseldorfer nicht auf und konnten erst durch einen Dreier von Derrick Freeman auf 72.76 verkürzen. Nach einem Korbleger von Brandon Griffin, kam jedoch auch ein weiterer Distanztreffer von Damon Jackson mit der Schlusssirene zum 78:75 zu spät, sodass die Wölfe wie schon im Hinspiel als Sieger das Parkett verlassen konnten.
Am kommenden Wochenende steigt der große Saisonabschluss gegen Phoenix Hagen in der Stadthalle Weißenfels. Dann sitzt auch Ari Tammivaara letztmals als Cheftrainer auf der MBC-Bank und wird nach drei erfolgreichen Jahren seinen Abschied aus Weißenfels feiern. Spielbeginn erfolgt am Samstag 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

MBC: Buse, Diestelhorst (5), Sten (10), Grepl (13), Griffin (17), Schirmer (4), Hallgrimson (8), Tesfaldet (13), Brand (4), Cardenas (4).

Düsseldorf Magics: Jackson (16), Bogojevic (9), Zivanovic (17), Gieseck (7), Ukeagu (16), Wagner, Freeman (10).