MBC ERHÄLT BBL-LIZENZ

Wie die Basketball Bundesliga am Dienstagabend mitteilte, erhält der Mitteldeutsche Basketball Club eine Lizenz für die kommende Spielzeit. Die Erstligalizenz wurde unter einer formalen Auflage erteilt.

Der Mitteldeutsche Basketball Club möchte mittelfristig wieder Basketball auf höchstmöglichem Niveau in der Region präsentieren. Schon zur neuen Saison wurde dementsprechend ein Lizenzantrag für die 1. Basketball Bundesliga gestellt, um mögliche Chancen zu wahren. Der Mitteldeutsche BC reichte die vollständigen Lizenzunterlagen fristgerecht ein.
Die Basketball Bundesliga teilte dem Mitteldeutschen Basketball Club am Dienstagabend mit, dass die Lizenz unter einer Auflage erteilt wurde. Dabei handelt es sich lediglich um die formale Auflage, der Basketball Bundesliga im Falle eines Aufstieges bis zum 15. August eine „überarbeitete Finanzplanung 2007/2008“ vorzulegen. Die BBL möchte damit erreichen, dass der Lizenzausschuss im Falle von Verschiebungen in der Budgetplanung über diese informiert wird, da der Mitteldeutsche BC bisher in der 2. Liga spielt und entsprechend nur Planzahlen für einen möglichen Start in der BBL vorlegen konnte.
Jörg Hexel, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH: „Die BBL hat uns mit der Erteilung der Lizenz bescheinigt, dass unsere Etatplanung plausibel und erstligatauglich ist. Dies ist ein großer Erfolg und zeigt einmal mehr, dass der Mitteldeutsche Basketball Club wirtschaftlich stabil aufgestellt ist. Wir werden auch künftig professionell arbeiten und alles daran setzen, die sportlichen Ziele durch ein starkes wirtschaftliches Fundament umzusetzen.“
Da der Mitteldeutsche BC nach Maßgabe des BBL-Lizenzstatutes die sportliche Qualifikation für die BBL nicht erreicht hat, erhält der MBC jedoch aktuell kein Teilnahmerecht für die erste Liga.
Insgesamt haben sich 22 Vereine um eine BBL-Lizenz für die Saison 2007/2008 beworben. Bis auf die beiden sportlichen Absteiger Karlsruhe und Nürnberg, wurde allen anderen Clubs die Lizenz erteilt, 14 Clubs erhalten die BBL-Lizenz ohne Auflagen. Vier Teams wurde die Lizenz unter zu erfüllenden Bedingungen erteilt. Insgesamt 18 Mannschaften spielen in der kommenden BBL-Saison.
Werden nach den Bestimmungen des BBL-Lizenzstatutes nicht alle Teilnahmerechte (18) in der BBL vergeben, so entscheidet die Gesellschafterversammlung der BBL GmbH, welche Bewerber das Teilnahmerecht erwerben.

Veröffentlicht in News