MBC-Schulprojekt mit der Schlossgartenschule

Am 02.04.07 trafen sich 32 Jugendliche der Schlossgartenschule um mit Spielern und dem Trainer des MBC zu trainieren. Herr Tammivaara begrüßte alle und erläuterte den weiteren Ablauf. Die Schüler staunten nicht schlecht als sie erfuhren, dass der Cheftrainer aus Finnland stammt. Denn er sprach deutsch, und scherzte, dass über seine Aussprache gelacht werden darf. Die Aufregung legte sich dadurch schnell. Dann stellten sich die Spieler vor.

Wie bei jeder Sportart begann es mit der Erwärmung. Die Schüler waren mit Feuereifer dabei und es zeigten sich bald die ersten Schweißperlen auf den Gesichtern.
Nachdem der Teambetreuer Herr Thiel die Sportgeräte bereitstellte, forderten die Spieler Frieder Diestelhorst, Ralph Schirmer und Michael Buse die Schüler an drei Stationen. Da wurde Grundübungen für das Basketballspiel trainiert- der Korbwurf, Zuspiel und Fangen, Drippeln. Mit viel Geduld und Ruhe zeigten die Profis den Schülern so manchen Trick. Jeder Treffer wurde bejubelt. Von Übung zu Übung steigerten die Jugendlichen ihre Leistungen. Am Abschluss der Stationsarbeit überprüfte der Cheftrainer die erworbenen Fähigkeiten in einem Wettkampf. Alle gaben ihr Bestes und der Trainer war zufrieden.
In den anschließenden Spielen zeigten die Jugendlichen ihr spielerisches Können. Höhepunkt dabei war das Abschluss-Spiel gegen die vier Profibasketballspieler, das allen Beteiligten großen Spaß bereitete.
Die Spieler, der Trainer und der Teambetreuer nahmen sich danach noch Zeit, die Fragen der Schüler zu beantworten und Autogramme zu geben. Alle bekamen noch die Broschüre des MBC und eine Eintrittskarte für das nächste Heimspiel.
Geschafft, aber mit strahlenden Augen traten die Schüler den Heimweg an.
Die Schüler und alle beteiligten Pädagogen möchten sich für den unvergesslichen Vormittag bedanken.
Dank auch an Herrn Leuschner, über den das Schulprojekt des MBC organisiert wurde.

Christine Kneist
Pädagogische Mitarbeiterin