Wölfe empfangen Düsseldorf Magics

Am vorletzten Spieltag der Saison kommt mit den Düsseldorf Magics nochmals ein starker Gegner in die Stadthalle Weißenfels. Ab 19:30 Uhr trifft der Mitteldeutsche BC am Samstagabend auf die Rheinländer. Nach den letzten Niederlagen wollen die Wölfe endlich wieder auf die Erfolgsspur finden.

Die Düsseldorf Magics haben sich vor und während der Saison ein großes Ziel gesetzt. Der Aufstieg in die 1. Basketball Bundesliga wurde klar angestrebt und kommuniziert. Mit der Nachverpflichtung des früheren deutschen Nationalspielers Vladimir Bogojevic sollte dieses Ziel während der Saison abermals untermauert werden. Doch zu oft blieb die Mannschaft von Magics-Coach Robert Sheperd unter ihren Möglichkeiten und scheiterte gegen vermeintlich schwächere Gegner.
Wie auch der Mitteldeutschen Basketball Club agierte das Team der Düsseldorf Magics in den letzten Wochen eher schwach und musste drei Niederlagen in Folge einstecken. Durch die Pleiten gegen Göttingen (63:87), Wolfenbüttel (78:102) und zuletzt gegen Mönchengladbach (72:75), rutschen die Rheinländer mittlerweile bis auf den fünften Platz der 2. Bundesliga ab. Dort stehen die Magics mit 34:22 Zählern punktgleich mit Cuxhaven, Rhöndorf und Schalke. Vom Tabellenführer BG Göttingen trennen Düsseldorf zwanzig Punkte, während der Mitteldeutsche BC mit sechs Punkten Vorsprung ebenfalls schon seine Vizemeistermeisterschaft am letzten Wochenende buchen konnte.
Für beide Teams geht es in den verbleibenden beiden Spieltagen darum, möglichst erfolgreich die Saison zu beenden. Der Topscorer der Düsseldorf Magics, Phil Godfrey, hat das Team vor einigen Wochen aufgrund disziplinärer Vorkommnisse verlassen müssen. Bis dahin war er im Schnitt für 21,7 Punkte und 6,6 Rebounds gut. Der als Ersatz verpflichtete US-Boy Damen Jackson kann diese Punktausbeute mit 21,1 Punkte nahezu einstellen, ist jedoch nicht so stark im Rebound. Sehr effektiv spielt auch der amerikanische Aufbauspieler Rico Grier, der neben 15,7 Punkten auch durchschnittlich 4,8 Assists verteilt.
Das Hinspiel zwischen beiden Teams ging nach einem heiß umkämpften Spiel mit 91:85 an den Mitteldeutschen Basketball Club. Überragender Mann für die Wölfe war Center Brandon Griffin, der auf 27 Punkte und 15 Rebounds kam. Auch Markus Hallgrimson wusste mit 19 Punkten zu gefallen. Auf der Gegenseite kam Power Forward Sasa Zivanovic mit 21 Punkten auf die höchste Ausbeute.

Veröffentlicht in News