Wölfe feiern in Karlsruhe mit 82:68-Erfolg die Hauptrundenmeisterschaft

Am Freitagabend holte der Mitteldeutsche Basketball Club zwei weitere Punkte kurz vor Ende der Hauptrunde der Pro A. Mit einem 82:68 (42:28)-Erfolg gegen die BG Karlsruhe im Gepäck fuhren die Saalestädter zurück nach Sachsen-Anhalt. Phillipp Heyden fehlte aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel. Arizona Reid überragte mit 26 Punkten, Steve Wachalski freute sich über ein Double-Double. Damit ist der Platz an der Tabellenspitze mit acht Punkten Vorsprung auf Rang zwei dem MBC nicht mehr zu nehmen.

2500 Zuschauer waren am Freitagabend in die Karlsruher Europahalle geströmt, um den Tabellenführer vom MBC gegen die Mannschaft von Torsten Daume spielen zu sehen. Phillipp Heyden konnte die Reise wegen eines muskulären Problems im Oberschenkel kurzfristig nicht antreten. Die Verletzung wurde erst am Donnerstagmorgen vor der Abfahrt nach Karlsruhe mittels MRT festgestellt, der MBC-Center muss vorerst pausieren. So musste Silvano Poropat innerhalb eines Tages umplanen. Nach kleinen Startschwierigkeiten überzeugten neben Topscorer Arizona Reid vor allem Steve Wachalski und Jordan Collins, der seine zwölf Punkte unter anderem mit zwei Distanztreffern markierte.
Erst nach gut zwei Minuten und vier Punkten der BG kamen die Mitteldeutschen ins Spiel, Sascha Leutloff machte die ersten Zähler per Korbleger. Steve Wachalski stellte aber kurz darauf de 4:4-Ausgleich her. Das erste Spielviertel erinnerte dennoch stark an das Spiel gegen Kirchheim am vergangenen Wochenende, bei dem die Gegner immer einen Schritt voraus waren. Mit zwei sicheren Bonuswürfen holte Sascha Leutloff Mitte des Viertels die erste Führung zum 8:7, gleich darauf wurde diese wieder zunichte gemacht. Immer wieder kamen die Wölfe, unter anderem mit einem Dreier von Arizona Reid, auf Augenhöhe, die Hausherren behielten aber zunächst die Oberhand. Liga-Topscorer Martin Samarco beendete den Abschnitt mit einem Buzzerbeater-Korbleger zum 20:15 aus Sicht der BG Karlsruhe. Mit einem schnellen Lauf schlossen die Mitteldeutschen auf und holten sich mit einem Korbleger von Arizona Reid die Führung zum 21:20 zurück, das Daume-Team reagierte mit einer Auszeit. Das sollte die Wölfe nicht aufhalten, abwechselnd verbuchten Louis Hinnant, Steve Wachalski und Arizona Reid Punkte, darunter ein krachender Dunk von Hinnant. Erst nach einer weiteren Auszeit beendeten die Gastgeber den 12:0-Lauf, den die Saalestädter innerhalb von drei Minuten hingelegt hatten. In einer unkonzentrierten Phase machte Johannes Lange seinen Ballverlust wieder gut, indem er den anschließenden Wurfversuch von Michael Stockton mittels Block verhinderte. Die sich annähernden Karlsruher wies Arizona Reid mit zwei Distanztreffern in die Schranken, so dass der MBC wieder zweistellig vorn lag. Plötzlich lief es auch von außen, denn auch Jordan Collins ließ den Ball per Dreier durchs Netz zischen, mit 42:28 ging es danach in die Kabine.
Nach der Pause ging es wie zu Beginn des zweiten Viertels weiter. Die Wölfe kamen gut aus der Kabine und legten einen 9:0-Lauf hin, an dessen Ende Jordan Collins Distanztreffer Nummer zwei zum 51:28 einlochte, viertelübergreifend überrollte der MBC den Gastgeber mit 20:0. Die Hausherren kamen offensiv ins Laufen, gegen den deutlichen Vorsprung konnten sie aber nichts ausrichten. Vor allem durch Bonuswürfe, die unter anderem aus einem Technischen Foul von Justin Howard resultierten, hielten die Mitteldeutschen das Polster konstant. 58:41 zeigte die Anzeigetafel der Europahalle Karlsruhe zum Beginn des Schlussabschnitts. Johannes Lange, der durch den Ausfall von Phillipp Heyden mehr Spielzeit gegen seinen Ex-Verein erhielt, eröffnete das letzte Viertel. Nun kam auch Martin Samarco ins Laufen, neben einem Treffer vom Perimeter ließ er das Punktepolster der Wölfe auf unter 20 schmelzen. Nach Ballverlusten der Wölfe und einem And One von Domonic Jones war die BG auf 15 Zähler ran, bis Steve Wachalski einen Dreier einnetzte. Ein Dunk von Rouven Roessler zum 58:72 drei Minuten vor Spielende ließ Silvano Poropat seine Mannschaft in einer Auszeit zusammenrufen. Seine Mannen setzten zum Schlussspurt an und markierten neben einem Dunk von Steve Wachalski acht weitere Punkte zum 82:68-Sieg.
„Wir haben heute unseren Plan super umgesetzt und eine hervorragende Verteidigung gespielt. Vor allem im zweiten und dritten Viertel haben wir wieder super gekämpft. Auch im Angriff haben wir eine starke Teamleistung gezeigt, aus der Arizona mit überragender Offense herausragte und das Eis zum Brechen gebracht hat“, freut sich MBC-Cheftrainer über den Sieg über seinen Ex-Club.
Durch den klaren Auswärtssieg feiert der MBC drei Spieltage vor Hauptrundenende die Meisterschaft der Hauptrunde und geht als Tabellenerster in die Play-Offs. „Wir haben ein weiteres Ziel erreicht und sind stolz als Tabellenerster in die Play-Offs zu gehen. Das ist der Lohn unserer guten Arbeit. Wir werden auch die nächsten Spiele Gas geben und uns auf den Saisonhöhepunkt vorbereiten“, blickt Poropat schon voraus.

MBC: Hinnant (6), Collins (12), Vilhjalmsson (4), Holcomb Faye (10), Leutloff (9), Lange (2), Wachalski (13 Pkt., 11 Reb.), Reid (26), Cavars, Huelsewede.

BG Karlsruhe: Rüeck (3), Samarco (17), Jones (17), Roessler (10), Stockton (8), Moore (7), Howard (6), Schmitz, Hurst, Hübner.