Freitag kommen Aufstiegshelden Chavis und Ides zurück in den Wolfsbau – Innenminister besucht das Spiel

Wenn der Mitteldeutsche Basketball Club am Freitagabend den Nürnberger Basketball Club empfängt, kommen mit Will Chavis und Martin Ides zwei vertraute Gesichter in den Wolfsbau zurück. Die Beiden waren 2008/09 ein wichtiger Teil der Pro-A-Meistermannschaft und gehen seitdem für die Franken auf Korbjagd. Mit 77:62 holten die Wölfe im Hinspiel einen sicheren Sieg, rund 150 mitgefahrene Fans machten die Partie zu einem Heimspiel. Tipp-Off am Freitag ist 19:30 Uhr, das Spiel steht unter dem Motto „MBC gegen Rechts“.

Am Freitagabend treffen die Wölfe auf den Nürnberger Basketball Club und freuen sich auf ein Wiedersehen mit den beiden Ex-MBC-Profis Martin Ides und Will Chavis. Die beiden Basketballer waren 2008/09 Teil der Pro-A-Meistermannschaft und hatten einen großen Anteil am sportlichen Aufstieg in die Beko BBL. US-Wirbelwind Will Chavis war in dieser Saison Mannschaftskapitän der Mitteldeutschen und nicht nur für einen Distanztreffer gut, sondern auch eine verlässliche Größe an der Freiwurflinie. Martin Ides war mit seinen 2,17 Metern ein Center nach Gardemaß und der damals größte Spieler der Pro A. Nach dem Gewinn des Meistertitels mit den Sachsen-Anhaltern vor drei Jahren zog es die beiden zum Nürnberger Basketball Club in die Pro B, die im Sommer 2011 die Pro A auffüllten. Martin Ides ist inzwischen Teamkapitän der Franken, erhält aber durch die große Konkurrenz auf der Position fünf weniger Spielzeit als in den letzten beiden Jahren. Will Chavis hat weiter an seiner Freiwurfquote gefeilt und trifft die Bonuswürfe fast im Schlaf. Bei 94,6 % fanden bisher 70 von 74 Würfen den Weg in den Korb, was ihn zum treffsichersten Freiwerfer der Liga macht. Mit 10,2 Punkten ist er zudem einer der fünf besten Scorer des Teams und bester Passgeber (4,5 APG). Vier weitere Spieler aus dem Aufgebot von Derrick Taylor punkten regelmäßig zweistellig, darunter die beiden Power Forwards Cory Abercrombie (12,6 PPG) und Ryan DeMichael (11,7 PPG) sowie Center Ike Okoye (11,6 PPG). Angeführt wird das Team von Shooting Guard Jaivon Harris mit 16,2 Zählern. Als ein aufstrebendes Talent gilt Coach Taylors Sohn David, der bereits mit 15 Jahren in der Pro B auflief, derzeit ist er Leistungsträger des Bayreuther NBBL-Teams und stand in acht Partien beim NBC auf dem Parkett. Im letzten Jahr wurde er zu einem renommierten Camp des Jordan Brand Classic von Sportartikelhersteller Nike eingeladen und erhielt prompt als einziger deutscher Vertreter unter den zehn besten Nachwuchstalenten Europas das Ticket für ein Tryout in London, wo er NBA-Legende Michael Jordan die Hände schüttelte. Mit elf Siegen und 14 Niederlagen steht der NBC derzeit auf dem elften Tabellenplatz und wahrt damit zumindest noch theoretische Chancen auf die Play-Offs. Durch eine mehr als unglückliche 93:96-Niederlage gegen den USC Heidelberg, der ebenfalls im Rennen um die Meisterrundenplätze mitmischt, ist diese Chance jedoch in weitere Ferne gerückt. MBC-Cheftrainer Silvano Poropat geht mit Vorsicht an die Begegnung am Freitag: „Nürnberg ist eine talentierte Mannschaft, die offensiv sehr gefährlich werden kann. In ihren Reihen besitzen sie viele Erstliga- und Pro-A-erfahrene Spieler, deshalb verdienen sie einen großen Respekt. Wir haben noch das Hinspiel im Kopf, in dem wir gut gespielt haben, auch dank des großen Supports unserer Fans. Wir wollen uns gemeinsam mit unseren Anhängern warm machen für die Play-Offs, deshalb freuen wir uns sehr auf zahlreiche Unterstützung.“
„MBC gegen Rechts“ heißt das Motto des Mitteldeutschen Basketball Clubs am 28. Spieltag gegen Nürnberg. Anlässlich des Thementages, bei dem deutlich werden soll, dass unser Basketballsport bunt bleibt, wird auch Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht anwesend sein und die Partie mit einigen Worten eröffnen. Außerdem präsentiert die KKH Allianz das Spiel und richtet das Halbzeitspiel aus, bei dem es Tickets für die Partie gegen Crailsheim und weitere Preise der Krankenkasse zu gewinnen gibt. An einem Stand im Foyer kann man Lungenfunktions- und Handkraftmessungstests durchführen.

Veröffentlicht in News