Wölfe feiern gegen ratiopharm Ulm dritten Heimsieg in Folge

Der Mitteldeutsche Basketball Club feierte am Samstagabend den dritten Sieg der noch jungen Saison. 2050 Zuschauer sahen ein über weite Teile enges Spiel mit einem 61:49 (29:28)-Sieg für den MBC. Erfolgreichster Mann in den Reihen des Harmsen-Teams war Vassil Evtimov mit 17 Punkten und 12 Rebounds.

„Der MBC hat heute eine starke Leistung abgeliefert und als Mannschaft richtig gekämpft. Es war ein verdienter Sieg für den MBC, der das gesamte Spiel kontrolliert hat und stark verteidigt hat“, zollt Gäste-Trainer Mike Taylor den Wölfen nach dem Spiel Respekt. Hinter dem MBC lag ein enges Spiel, an dessen Ende die Mannschaft mit dem so wichtigen dritten Saisonsieg belohnt wurde. Dabei hatte das Harmsen-Team die Ulmer sogar unter 50 Zählern gehalten. Vierzig Spielminuten vorher war es Vassil Evtimov, der per Korbleger die ersten Zähler der Partie markierte. Rocky Trice konterte mit einem Dreier und bescherte den Gästen die erste Führung des Spiels. Schnell zogen die Ulmer auf 7:4 davon, bis Wayne Bernard per Dreier den 7:7-Ausgleich schaffte. Nun waren es die Wölfe, die über zehn Minuten die Führung innehaben sollten. Nach acht gespielten Minuten kam Velimir Radinovic das erste Mal in dieser Saison ins Spiel und gab sein Comeback nach seiner Knieoperation. Jerome Tillman netzte noch einen Mitteldistanzwurf zum 14:9 ein und so ging es in den zweiten Spielabschnitt.
Hier versenkte Radenko Pilcevic gleich einen Distanzwurf. Doch die Ulmer wachten langsam auf und besonders der stark aufspielende Per Günther ließ den Vorsprung der Wölfe rapide schmelzen. Mitte des Viertels wurde ein von Jerome Tillman geblockter Wurf an Per Günther auf Goaltending plus Foul entschieden. Den Bonuswurf zum 19:21 aus Sicht der Gäste verwandelte der Nationalspieler souverän. Zwei Minuten später traf Coleman Collins mit zwei Freiwürfen zum 24:24-Ausgleich, das Spiel war wieder völlig offen. Mit einem Mitteldistanzwurf pünktlich mit dem Ertönen der Halbzeitsirene brachte Wayne Bernard den MBC wieder zu 29:28 in Führung.
Nach dem Seitenwechsel legten die Wölfe gleich einen 7:0-Lauf hin und verschafften sich so ein kleines Polster. Nach zwei Dreiern von Per Günther zum 36:38 zog Björn Harmsen in der 25. Spielminute eine Auszeit. Wayne Bernard versenkte daraufhin einen Dreier, bekam aber im nächsten Angriff auch sein viertes Foul angelastet. Kurz vor Ende des Viertels machte es John Bryant per Tipp-In wieder richtig eng, die Baden-Württemberger waren bis auf einen Zähler rangekommen. Beim Stand von 41:40 ging es in den finalen Spielabschnitt.
Diesen eröffnete Michael-Hakim Jordan mit einem Dreier, Robin Benzing antwortete mit einem Korb auf der Gegenseite. Mitte des Viertels drehte der bulgarische Center Vassil Evtimov dann noch einmal richtig auf und verbuchte drei Korbleger in Folge. In der 37. Spielminute folgte noch ein echtes Highlight im Spiel. Wayne Bernard setzte zum Distanzwurf an, der Ball verfehlte jedoch sein Ziel. Vassil Evtimov fing das orangefarbene Leder und passte Bernard den Ball hinterm Rücken zu. Bernard beendete den Angriff schließlich erfolgreich per Korbleger und der Vorsprung der Wölfe war erstmals zweistellig beim 54:44. Das Harmsen-Team hielt die Gäste auf dieser Distanz und Radenko Pilcevic markierte mit zwei Bonuswürfen die letzten Punkte des Spiels.
Björn Harmsen zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Das war heute ein wichtiger Sieg, gerade aufgrund der Tabellensituation. Ich habe mich sehr gefreut über den Kampfgeist der Spieler, die trotz der Verletzungssituation alles geben. Mein Team hat besonders die individuell auf Ulm abgestimmte Verteidigung gut umgesetzt.“

MBC: Jordan (3), Tillman (6), Evtimov (17), Pilcevic (7), Leutloff (6), Grünheid (10), Bernard (10), Radinovic (2), Vogt, von Fintel, Roberts.

ratiopharm Ulm: Günther (16), Betz (2), Sonderleiter (3), Benzing (7), Trice (7), Collins (6), Bryant (8), Walton, Wenzl, Humphrey, Grosse, Baxley.