Wölfe feiern endlich ersten Heimsieg in der JBBL

In der Jugend-Basketball-Bundesliga ist der Heimknoten der Wölfe endlich geplatzt. Mit 60:53 behielt man gegen den Tabellenletzten aus Kiel die Oberhand und konnte so nach dem Auswärtserfolg auch erstmals einen Heimsieg in dieser Spielzeit verbuchen.

Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut. Philipp Teichert, der in Kiel noch mit 31 Punkten zum Matchwinner wurde, verletzte sich am bereits lädierten Knie. Genauso musste Richard Wache mit einer Daumenverletzung das Trikot überstreifen – für alle Fälle eben.
So entwickelte sich eine spannende Partie, die aber vor allem offensiv auf keinem guten Niveau stand.
Kiel sank sehr weit in die Zone ab und erstickte jegliche Penetration zum Korb so bereits im Keim. Selber verteidigten die Jungwölfe aber sehr diszipliniert und ließen ebenfalls nichts Zählbares zu. Das 26:26 zur Halbzeit war Ausdruck eines verkrampften Spiels beider Teams.
Nach der Halbzeit wollte der MBC mit aggressiverer Defense zumindest dem eigenen Fastbreak auf die Sprünge helfen. Das gelang auch zusehends. Die Jungwölfe provozierte nun reihenweise schwierige Würfe, sammelten die Rebounds ein oder kamen über Steals immer wieder zum Schnellangriff. „Hier sind vor allem die Bankspieler Robert Lebe, Tobias Heinig und Robert Wendt hervorzuheben. Was die drei in der Verteidigung geackert haben ist aller Ehren wert und hat uns ungemein geholfen!“, stellte MBC-Coach Christian Steinwerth anschließend zwei Spieler des jüngeren Jahrgangs mit heraus. „Dass Tobi dann auch noch den einzigen Dreier für uns trifft, ist eine kleine Sonderbelohnung, die er sich selbst geben konnte und freut mich ungemein“, so Steinwerth weiter. Das dritte Viertel ging klar an den MBC und man lief beim 45:36 auf Kurs eines zweistelligen Sieges.
Auch der letzte Abschnitt entwickelte sich lange einseitig. Die Wölfe waren weiter defensiv am Drücker und entkamen auf ganze 14 Punkte Vorsprung (56:42; 35.).
Jetzt war auch offensiv mit den üblichen Verdächtigen zu planen und Thomas, Ballhausen und Streblow punkteten zielsicher. Am Ende konnte Kiel mit einem Dreier und getroffenen Freiwürfen noch verkürzen, aber der Heimsieg war nicht mehr in Gefahr.
Nach Ostern muss der MBC nach Rendsburg und will dort den nächsten Erfolg. Hoffentlich dann wieder mit voller Kapelle und allen Spielern wieder genesen.

MBC: Thomas 17, Lebe 10, Ballhausen 9, Streblow 9, Heinig 5, Wendt 4, Michael 4, Büttner 2, Wache, Teichert.