Wölfe empfangen EnBW Ludwigsburg im Kampf um die Play-Offs

Am Sonntagnachmittag ist die EnBW Ludwigsburg in der Stadthalle Weißenfels zu Gast. Spielbeginn gegen den Tabellennachbarn ist 16:30 Uhr. Das Hinspiel konnten die Wölfe mit 69:65 nach einem spannenden Spiel für sich entscheiden.

Das Hinspiel gegen die EnBW Ludwigsburg war bereits eine spannungsgeladene Partie. Mit einem 69:65-Erfolg im Gepäck fuhren die Wölfe damals aus der neuen Arena Ludwigsburg zurück nach Sachsen-Anhalt. Beide Mannschaften begegneten sich dabei absolut auf Augenhöhe. Erfolgreichster Akteur in den Reihen des MBC war in diesem Spiel auch der mannschaftsinterne Topscorer Anatoly Kashirov mit 16 Zählern. Eine ebenso umkämpfte Partie erwartet der MBC am Sonntagnachmittag. Die EnBW ist als derzeitiger Tabellenelfter direkter Tabellennachbar des Harmsen-Teams. Mit einem tiefen Kader können sich die Barockstädter noch große Chancen auf einen Play-Off-Platz ausrechnen. Gleich vier Spieler punkten bei den Ludwigsburgern im zweistelligen Bereich. Angeführt wird die Scorerliste durch Michael Haynes, der regelmäßig 11,4 Punkte pro Partie auflegt. Der 29-Jährige besitzt jede Menge Europaerfahrung, kann auf Stationen in Spanien, Polen und Israel zurückblicken. Der Small Forward, der nie ohne sein Stirnband ins Spiel geht, kam gemeinsam mit Headcoach Tolga Öngören von den WALTER Tigers Tübingen zur EnBW. Haynes dicht auf den Versen ist Michael King, der durchschnittlich 11,2 Zähler abliefert. Center Kyle Visser trägt regelmäßig 10,9 Punkte und 5,3 Rebounds bei. Mitte Februar haben sich die Baden-Württemberger noch einmal mit Point Guard T.J. Thompson verstärkt. Kurz darauf musste Kyle Bailey die Mannschaft verlassen, da dieser die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnte. Aus diesem Grund einigten sich beide Seiten einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung. Nun soll Thompson David McCray ergänzen und dies gelingt ihm bisher mit 10,3 Punkten im Schnitt sehr gut. Außerdem kann Tolga Öngören auf weitere wichtige Spieler in der Rotation zurückgreifen, die stark aufspielen. Darunter befinden sich unter anderem Dominic Jones (8,8 PPG), Quadre Lollis (8,6 PPG) und Richard Chaney (8,0 PPG). Gute Leistungen liefert auch der David McCray ab. In 27 Spielen kam der 23-Jährige bisher auf rund 15 Minuten Einsatzzeit und nutzte diese um 5,4 Zähler und 1,9 Rebounds abzuliefern. Der Point Guard spielte früher zunächst hauptsächlich Fußball und eher nebenher Basketball. Seine ersten richtigen Schritte mit dem orangefarbenen Leder machte er dann in Speyer und kam über die BG Karlsruhe schließlich zu den Kirchheim Knights. Dort durfte er auch beim Kooperationspartner EnBW Ludwigsburg auflaufen und gehört jetzt fest zum Kader. Im Sommer war McCray mit der A2-Nationalmannschaft bei der Universiade in Belgrad auf Korbjagd.
Die EnBW Ludwigsburg kämpft ebenso um einen begehrten Platz für die Play-Offs wie die Wölfe. Nachdem die Barockstädter in den vergangenen zwei Jahren die Qualifikation verpassten, soll es diese Saison endlich glücken. Derzeit stehen die Ludwigsburger auf dem elften Tabellenplatz direkt hinter dem MBC. Es stehen 15 Siege bei zwölf Niederlagen zu Buche, wobei die Mannschaft um Tolga Öngören auch noch ein Spiel im Rückstand ist. Am vergangenen Wochenende konnten die Neckarstädter einen deutlichen 86:72-Sieg gegen Vizemeister Bonn einfahren und haben dabei eine starke Vorstellung abgeliefert. Überhaupt befindet sich die EnBW gerade in der Erfolgsspur, gingen sie doch aus den letzten sieben Partien sechs Mal siegreich hervor. Gerade im Kampf um die begehrten Play-Off-Plätze werden beide Mannschaften noch einmal alle Kräfte aufbringen, dennoch wird es eine schwere Begegnung für den MBC.
Im Halbzeitspiel wird es wieder Gutscheine für das Bowling Center Weißenfels zu gewinnen geben. Außerdem verkauft der MBC-Sponsor Hal-Securi in der Halle Vodafone Prepaid-Karten mit zehn Euro Gesprächsguthaben zum Sonderpreis von nur 7,50 Euro.

Veröffentlicht in News