Mitteldeutscher Basketball Club sichert sich U12-Landesmeisterschaft

Zum Saisonausklang der männlichen U12 empfing der favorisierte MBC Weißenfels die Mannen des USV Halle. Das Endergebnis dieser Begegnung bot einige Brisanz, denn auf den Landesmeister 2010 konnten sich neben den zwei Kontrahenten auch noch der HSC 96 Halle Hoffnung machen.

Zum Szenario, hätte der USV mit mehr als 15 Punkten Differenz gewonnen, dann wären die Universitätssportler Landesmeister, MBC Vize und HSC Dritter. Beim einem Sieg der Gastgeber, sind die Weißenfelser Landesmeister und USV Dritter.
„Der Tanz auf glühenden Kohlen“ konnte also beginnen. Die Hausherren spielten überlegen und gut strukturiert. Leider war die Effektivität der Wurfchancen freistehend am gegnerischen Korb wieder zu schwach. Fünf Mal in Folge wurden die Punkte leichtfertig verschenkt und bei 12 Punkten Rückstand des MBC (20:32, 14. Spielminute), riss Coach Leuschner die Reißleine zur Auszeit. Die Verteidigung wurde umgestellt und mit dem Halbzeitpfiff hatten sich die Gastgeber auf 33:34 heran gekämpft. Im zweiten Spielabschnitt hatte der MBC vorrangig mit USV Akteur Aaron Kaspar (19 Punkte) seine Probleme. Doch wie bereits im Hinspiel vor vier Monaten, als der MBC im letzten Viertel die Begegnung kippte und noch mit 66:58 gewann, sollte auch diesmal der längere Atem der Jungwölfe ausschlaggebend sein. Mit Kapitän Niklas Benndorf – Topscorer der Liga 283 Punkten – stand auch diesmal ein Siegesgarant des MBC auf dem Feld.
Seine 33 Punkte, assistiert von Florian Spengler 25 Punkte, 6 Ballgewinne, reichten, um den USV Halle mit 63:60 in die Knie zu zwingen.
Nach 2009 bleibt die Goldmedaille auch 2010 im Besitz des MBC Weißenfels.

Zu dem Siegerteam zählen: Helen-Leah Lißon, Monique Lehmann, Christian Streckfuß, Leonard Schob, Jannik Luster, Franz Veit, Aaron Kayser, Jonas Weiland, Florian Spengler, Niklas Benndorf.

Trainerteam: Headcoach Mario Leuschner, Assistant Coach Thomas Dademasch, Athletik Coach Jochen Veit