Wölfe feiern achten Saisonsieg

Durch den achten Saisonsieg hat der SYNTAINICS MBC seinen Platz im hinteren Tabellenmittelfeld der easyCredit Basketball Bundesliga behauptet. Die Wölfe bezwangen am Samstagabend Schlusslicht HAKRO Merlins Crailsheim zu Hause verdient mit 98:93 (60:41) und bleiben damit auf Rang 13.

Vor 2250 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels egalisierten Johnathan Stove und Jhonathan Dunn ihre persönlichen Saisonbestleistungen mit 25 bzw. 20 Punkten. Martin Breunig gelang mit 12 Punkten und 10 Rebounds das dritte Double Double dieser Saison, John Bryant knackte als erst zehnter Spieler seit Beginn der digitalen Datenaufzeichnungen 1998 die Marke von 1000 Freiwurfpunkten. Nachdem der Kapitän gegen Crailsheim alle seine acht Versuche aus der 4,2-Meter-Distanz verwandelte, steht er nun bei 1004 Freiwurfpunkten im deutschen Oberhaus. Insgesamt sechs Wölfe punkteten zweistellig. Chris-Ebou Ndow musste wegen einer Handverletzung (Schwellung) passen. Weiter geht es erst nach zehn Tagen Pause am Mittwoch, 27. März, mit dem Auswärtsspiel in Hamburg.

Headcoach Predrag Krunic lobte sein Team nach dem zweiten Heimsieg hintereinander: „Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Gratulation an meine Spieler. Wir haben unter der Woche im Training gut gearbeitet und haben uns heute mit einer guten Leistung und mit einem Sieg belohnt. Als wir in der zweiten Halbzeit sehr hoch in Führung lagen, haben wir mental zu früh abgeschaltet und Crailsheim wieder herankommen lassen. Aber am Ende haben wir den Sieg eingefahren. Noch einmal danke an meine Jungs und danke an unsere Fans, die uns wieder phantastisch unterstützt haben.“

Es war beinahe ein Start-Ziel-Sieg der Wölfe: Nur einmal im gesamten Spiel lagen die Gäste in Führung (beim 0:2), nur zweimal stand es unentschieden (beim 2:2 und beim 16:16). Danach dominierten die Hausherren das Geschehen auf dem Parkett. Mit 26:21 endete das erste Viertel, mit einem 11:0-Lauf Mitte des zweiten Abschnitts zum 54:32 stellten sie die Weichen auf Sieg. Johnathan Stove startete diesen mit einem Korbleger, Jhonathan Dunn ließ drei Dreier hintereinander folgen. Bei Halbzeit (60:41) stand Jhonatahn Dunn bereits bei 20 Punkten, 14 davon im zweiten Viertel.

In der 28. Minute wuchs der Vorsprung auf 28 Punkte (83:55) an. Dann jedoch geriet der Motor, wie von Predrag Krunic angesprochen, auf einmal ins Stottern. Viertelübergreifend blieben die Wölfe 4:30 Minuten ohne Korb, hinten ließen sie 15 Crailsheimer Punkte in Folge zum Spielstand 84:75 zu. In den Schlussminuten wurde es noch einmal spannend, wirklich in Gefahr geriet der Sieg jedoch nicht mehr. Verantwortung übernahm vor allem Johnathan Stove, der die Hälfte der lediglich 14 Punkte seines Teams im Schlussabschnitt erzielte. Der Endstand war zugleich der knappste Abstand. Ex-Wolf Tremmell Darden traf für Crailsheim zwei seiner acht Wurfversuche und kam auf fünf Punkte. Topscorer der Gäste war James Murray-Boyles (22).

SYNTAINICS MBC: Stove (25 Punkte), Dunn (20 Punkte, 6 Dreier), Bryant (14 Punkte, 7 Rebounds), Breunig (12 Punkte, 10 Rebounds, 5 Assists), Jelks (11 Punkte, 3 Dreier, 7 Rebounds), Callison (10 Punkte, 8 Assists, 3 Steals), Mushidi (5 Punkte), Edwards (1 Punkt), Hounnou (0 Punkte), Wenzl, Heck, Warner.

John Bryant schrieb gegen Crailsheim ein kleines Kapitel Bundesligageschichte: Als erst zehnter Spieler knackte der Kapitän die Marke von 1000 Freiwurfpunkten.
Fotos: Andreas Bez
Veröffentlicht in News