Wölfe fahren zum großen Favoriten – Verletzungssorgen plagen Team

Das „Treffen der Giganten“ überschattet den 22. Spieltag der 2. Bundesliga. Mit den Paderborn Baskets und dem Mitteldeutsche Basketball Club treffen die zwei besten Teams der Liga aufeinander. Nach der klaren Hinspielniederlage hat das Team von Ari Tammivaara noch eine Rechnung offen, doch dafür müssen alle Spieler über sich hinauswachsen, um die lange Siegesserie der Schröno Baskets enden zu lassen. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr im Sportzentrum Maspernplatz.

Kein anderes Spiel steht so im Fokus wie das nächste Auswärtsspiel der Wölfe, doch dabei geht es in dem Spiel lediglich um das Prestige, entscheidenden sportlichen Wert hat das „Gipfeltreffen“ der 2. Bundesliga Nord nicht mehr. Egal wer das Spiel gewinnen wird, eine Veränderung der Tabellensituation wird sich nicht mehr ergeben können. Gewinnen die Wölfe, bleibt der Rückstand auf den ersten Tabellenplatz weiterhin nahezu uneinholbar bei vier Punkten, hinzu kommt der direkte Vergleich, welcher nur bei einem Sieg mit mehr als 24 Punkten an die Mitteldeutschen gehen würde. Aber auch eine Niederlage würde für die Wölfe keinen Beinbruch darstellen. Sensationell rangiert der Mitteldeutsche Basketball Club gegenwärtig mit vier Siegen Vorsprung auf dem 2. Tabellenplatz der Bundesliga und übertraf mit dem großartigen Saisonverlauf die eigenen Erwartungen deutlich. „Wir fahren natürlich nach Paderborn um zu gewinnen. Uns ist aber auch klar, dass wir nur eine Chance haben werden, wenn alle Spieler über sich hinauswachsen. Paderborn ist sportlich sicher nicht mehr einzuholen, aber wir würden gern die erste Mannschaft sein, die den künftigen Meister geschlagen hat“, sieht MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara die Rollenverteilung realistisch.
Im Hinspiel konnten die Wölfe dem Druck der Paderborner nicht standhalten und kassiert ihre erste Saisonniederlage mit 68:92 (31:36). Vor allem unter den Körben hatten die Wölfe wenig den starken Paderbornern entgegenzusetzen. Steven Esterkamp und Tim Black konnten die Wölfe zudem überhaupt nicht unter Kontrolle bringen, gemeinsam kamen die beiden US-Amerikaner auf stolze 56 Punkte. Bei Den Wölfen konnte lediglich Andre Duncan mit dem großen Druck umgehen und mit 17 Punkten vor 3000 Zuschauern überzeugen.
Doch seit dem Hinspiel haben sich die Rollen klar geändert, der Druck lastet lediglich auf Seiten der Schröno Baskets Paderborn. „Die Baskets haben zuletzt 42 Siege in Folge feiern können und wollen diese Serie sicher nur ungern vor der Heimkulisse enden lassen. Wir sind aber in der guten Situation, dass niemand von uns erwartet gewinnen zu müssen. Der 2. Tabellenplatz ist für uns fast sicher, genau wie für Paderborn der 1. Tabellenplatz“, kommentiert Team Manager Martin Geissler die Ausgangsposition. Vor fast genau zwei Jahren (06.03.2004) kassierte Paderborn die letzte Heimniederlage gegen die Eisbären Bremerhaven mit 83:89.
Topscorer der Paderborn Baskets ist Tim Black mit 22,3 Punkten pro Spiel. Zudem verteilt der Aufbauspieler durchschnittlich 4 Assists und schnappt sich 3,8 Rebounds. Genau wie sein Landsmann ist auch Steven Esterkamp von der Dreierlinie mit mehr als 42 Prozent Trefferquote brandgefährlich. Der Small Forward markiert im Saisonschnitt 18,7 Punkte. Unter den Körben räumen Michael Buse (9,1 Rebounds), Marius Nolte (6,7) und Daniel Lieneke (5,9) ordentlich auf.
Der Mitteldeutsche Basketball Club musste während der Woche einige personelle Rückschläge hinnehmen. Daniel Montag und Andre Duncan konnten aufgrund von Muskelproblemen zu Beginn der Woche nur eingeschränkt oder gar nicht trainieren, wie auch Juha Sten und David Dubois die bis zuletzt aufgrund einer Erkältung passen mussten. MBC-Headcoach Ari Tammivaara erwartet jedoch alle vier einsatzbereit am Samstag zurück. Unsicher ist dies jedoch bei Gregory Burks. Der zuletzt stark auftrumpfende MBC-Topscorer verletzte sich am Dienstagabend im Mannschaftstraining und zog sich eine Bandruptur am linken Sprunggelenk zu. Bis zum Samstag wird der Point Guard intensiv in Halle von Jens Neumann physiotherapeutisch behandelt. Martin Geissler: „Der Einsatz von Gregory ist derzeit sehr fraglich. Aber unsere medizinische Abteilung hat schon oft Unmögliches möglich gemacht. Wir hoffen natürlich sehr, dass wir nicht auf ihn verzichten müssen.“
Über 120 MBC-Fans haben sich bisher ein Ticket für das sicherlich ausverkaufte Spitzenspiel gesichert. Bis Freitag 14 Uhr ist ein weiteres Restkontingent im MBC-Office, Georgenberg 25 in Weißenfels, verfügbar.
Tipp-Off erfolgt Samstag 19:30 Uhr im Sportzentrum Maspernplatz.

Veröffentlicht in News