Wölfe fahren Sonntag zum „Derby“ nach Bayreuth

Am Sonntagnachmittag ist der Mitteldeutsche Basketball Club beim BBC Bayreuth zu Gast. Rund 100 Fans der Wölfe werden die Oberfrankenhalle beim traditionellen Derby zum Beben bringen, bisher versprachen die Partien gegen die Franken hitzige Spiele auf hohem Niveau. Sprungball in der Oberfrankenhalle erfolgt um 17:00 Uhr.

Vor rund einem Jahr und neun Monaten standen die Mitteldeutschen das letzte Mal auf dem Parkett der Oberfrankenhalle und traten damals nach einem Duell auf Augenhöhe die Heimreise als strahlende Sieger an. Auch im Hinspiel setzten sich die Wölfe gegen den BBC durch. In insgesamt sechs Begegnungen in der Beko BBL und der Pro A waren die Saalestädter vier Mal erfolgreich. Seitdem hat sich viel getan bei beiden Teams, im letzten Jahr belegten die Wagnerstädter einen soliden 13. Platz zum Saisonende und zeigten, dass es kontinuierlich nach vorn geht. Maßgeblich für die sportliche Entwicklung verantwortlich ist Cheftrainer Marco van den Berg, der seit gut einem Jahr die Geschicke der Oberfranken lenkt. Der Niederländer ist dabei so erfolgreich, dass er Anfang des Jahres mit einer Vertragsverlängerung bis 2014 belohnt wurde. In der laufenden Spielzeit legten die Bayreuther einen regelrechten Tiefstart hin. Vier Spieltage in Folge blieben die Orange-blauen ungeschlagen und besetzten zeitweise die Tabellenspitze, bis die New Yorker Phantoms die bis dato reine Weste befleckten. Gegen Braunschweig, München und zuletzt deutlich in Oldenburg mit 50:71 musste sich der BBC geschlagen geben, feierte aber auch Erfolge gegen Würzburg, Tübingen, Bonn, Ludwigsburg und Giessen. Mit dieser Bilanz steht der nächste MBC-Gegner auf einem hervorragenden sechsten Rang in der Beko BBL.
Im Sommer folgte nicht nur eine Etaterhöhung um 20 %, sondern auch ein Umbruch im Team. Die Leistungsträger Danny Gibson, Brandon Hunter, Ekene Ibekwe und Osvaldo Jeanty kehrten nicht an den Roten Main zurück, dafür verstärkten sich die Bayreuther gezielt. Als Glücksgriffe stellten sich dabei die beiden Big Men Joe Trapani und Gary McGhee heraus, die derzeit zu den Leistungsträgern der Mannschaft gehören. Arvydas Siksnius und Kevin Hamilton bilden weiterhin das Krankenlager des BBC. Der Litauer zog sich einen Innenbandriss zu und Hamilton laboriert an einer OP als Folge seines Ermüdungsbruches im Fuß vom Anfang der letzten Saison. Für die beiden Ausfälle engagierten die Bayreuther Beckham Wyrick und Bryan Bailey. Wyrick stand bereits 2011/12 im Kader des BBC und seine Rückkehr war ursprünglich gar nicht geplant, bis zur Verletzung des Allrounders Siksnius. Auch wenn der US-Amerikaner aktuell zu den fünf besten Spielern des Teams gehört, hat er aktuell nur einen Vertrag bis zum 18.11.2012, der Partie gegen den MBC. Mit einem Sondertrikot und Gewinnlosen rufen die Oberfranken ihre Fans zur Mithilfe bei der Finanzierung des Spielers auf. Zur Kompensierung von Hamiltons Ausfall wurde der europaerfahrene Bryan Bailey nach Bayreuth geholt, der sich inzwischen zum Topscorer (12,6 PPG und 3,7 APG) des Teams entwickelt hat. Der Vertrag des 32-Jährigen läuft bis Ende der Saison, jedoch enthält dieser eine Kündigungsklausel von Seiten des Clubs bis Ende November.
Für Phillipp Heyden und Steve Wachalski geht es am Sonntag gegen ihre ehemaligen Teams. „Ich freue mich, wieder einmal in der Oberfrankenhalle aufzulaufen und hoffe, dass wir die zwei Punkte mitnehmen können. Es ist vom Gefühl her natürlich etwas anderes, gegen sein altes Team aufzulaufen. Ich freue mich schon sehr auf die Fans und auf den alten Physio aus Bayreuth. Der BBC ist eine gut eingespielte und starke Mannschaft, die gut als Team zusammenspielt“, sagt Steve Wachalski über die Bayreuther.

Am 18. November ab 13.00 Uhr erstmals LIVE auf kabel eins: die Beko BBL mit der Partie Brose Baskets gegen den FC Bayern München. Seid dabei und schaltet ein – beim neuen Sender, bei kabel eins.

Veröffentlicht in News