Wölfe fahren in den Ruhrpott: MBC trifft auf ETB Essen

Am Sonntagabend trifft der Mitteldeutsche Basketball Club auswärts auf ETB Essen. Der Aufsteiger aus der Pro B steht momentan mit 6:14 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Tipp-Off erfolgt 18 Uhr in der Sporthalle „Am Hallo“.

Die ETB Wohnbau Baskets Essen haben einen regelrechten Durchmarsch in die 2. Basketball-Bundesliga Pro A hinter sich. Noch in der Spielzeit 2006/2007 spielte das Team aus dem Ruhrpott in der ersten Regionalliga und belegte dort den sechsten Platz. Durch einen Lizenztausch mit den NVV Lions Mönchengladbach ergriff man die Gelegenheit beim Schopfe und stieg in die Pro B auf. Das Ziel dort war eigentlich „nur“ der Klassenerhalt, die Saison verlief aber so gut für die Wohnbau Baskets, dass sie sich am Saisonende auf einem Aufstiegsplatz wiederfanden. Als ungeschlagene Heimmannschaft gingen die Essener in allen Begegnungen in der Sporthalle „Am Hallo“ als Sieger vom Parkett, durchschnittlich 1800 Fans unterstützen ihre Mannschaft dabei und machten den Aufstieg mit möglich. Zum Saisonausklang war die 3000 Zuschauer fassende Sporthalle sogar drei Mal in Folge ausverkauft. Die mannschaftliche Geschlossenheit war ein weiterer Grund für den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse im deutschen Basketball. Deshalb haben die Essener nach dem Motto „Never change a winning team” lediglich fünf Neuverpflichtungen getätigt. Die beiden Topscorer aus der vergangenen Spielzeit konnten gehalten werden. Shooting Guard Brandon Lincoln machte in der Vorsaison 17,4 Punkte und knüpft jetzt an seine guten Leistungen an. Mit 14,7 Punkten überzeugt er Trainer Igor Krizanovic weiterhin. Point Guard Marko Radulovic legte letztes Jahr 14,6 Punkte auf, kommt in der laufenden Spielzeit bisher nur auf 6,7 Zähler im Schnitt. Auch Ethan Shaw entschied sich für eine weitere Saison in Essen. Mit 12,7 Punkten und 10,0 Rebounds empfahl er sich für eine Verlängerung des Engagements, belohnt dieses Vertrauen nun mit 11,8 Punkten und angelt sich 8,3 Rebounds im Schnitt. Neuzugang Tayron Thomas wirbelt auf der Point-Guard-Position über das Parkett und verbucht dabei durchschnittlich 14,3 Punkte pro Spiel. Unter dem Korb agiert US-Boy Richmond Pittman und legt im Schnitt 12,6 Zähler und 5,8 Rebounds auf. Ebenfalls im zweistelligen Bereich punktete bislang der 25-Jährige Sebastian Schröter unter dem Korb und sicherte 5,6 Rebounds.
Mit dem Saisonziel Klassenerhalt stehen die Essener momentan auf dem 13. Tabellenplatz. Zuletzt konnten die Wohnbau Baskets zweimal in Folge vor heimischem Publikum gewinnen. Auf ein 72:66-Sieg gegen die teckpro Braves folgte am vergangenen Wochenende ein deutlicher 94:67-Erfolg gegen LTi Lich. Diese Heimstärke gilt es nun für die Wölfe unter Björn Harmsen zu brechen. Tipp-Off ist am Sonntag um 18.00 Uhr in der Essener Sporthalle „Am Hallo“.

Veröffentlicht in News