Wölfe fahren dritten Bremen-Sieg der Saison ein

Auch im dritten Pflichtspiel gingen die Wölfe gegen die Bremen Roosters in der Saison 2006/2007 als Sieger vom Parkett. Erneut zeigten sich die Norddeutschen jedoch als ebenbürtiger Gegner, sodass die Wölfe hart kämpfen mussten. Nach der knappen 37:33-Halbzeitführung ging das Spiel am Ende mit 75:66 an die Weißenfelser. Stärkster Mann auf der MBC-Seite war Routinier Chuck Evans mit 15 Punkten.

Nach zwei knappen Niederlagen im Pokal und im Hinspiel gingen die Bremen Roosters hoch motiviert in die Begegnung vor 1500 Zuschauern in der Stadthalle Weißenfels. Zwar konnten die MBC-Spieler erfolgreich durch einen Dreier von Michael Buse in die Partie startet, doch ab der vierten Spielminute übernahmen die Gäste das Kommando in der Stadthalle Weißenfels. Vor allem die beiden US-Boys Theo Tarver und Clifford Crawford konnten die Wölfe nicht unter Kontrolle bringen. So brachten sie ihr Team in der sechsten Minute mit 10:7 in Führung, bis zum 20:14-Viertelstand. Zusammen markierten die beiden Amerikaner 19 der 20 Punkte im Anfangsviertel. Die Weißenfelser hatten mit einer schwachen Wurfquote (35 Prozent) und vielen Ballverlusten (4) zu kämpfen.
Nach einer deutlichen Pausenansage von MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara drehten die Wölfe das Spiel aber wieder zu ihren Gunsten. Mit 23:13 konnte der zweite Spielabschnitt gewonnen werden. Nach einem erfolgreichen Dreier von Clifford Crawford auf der Gegenseite fingen die MBC-Cracks Feuer und zeigten endlich wieder ihre Kampfmentalität. Mit einer aggressiven Verteidigung wurde der Gegner zu etlichen Fehlern gezwungen und diese wurden auf der Gegenseite zu Fastbreaks gnadenlos ausgenutzt. So brauchten die Wölfe weniger als 120 Sekunden, um durch einen 10:0-Lauf die Führung wieder zum MBC zu holen (28:25, 15. Minute). Besonders glänzen konnte in dieser Phase Routinier Chuck Evans. Beim Stand von 37:33 gingen beide Teams in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Spielhälfte setzten die Wölfe ihr Spiel kontinuierlich fort und hielten den Gegner fortan auf Distanz. Abermals konnte Chuck Evans (5) Akzente in der MBC-Offensive setzen und im Zusammenspiel mit Tomas Grepl (3) und Brandon Griffin (2) die Führung auf 48:40 hochschrauben. Zwischen der 29. und 30. Minute nutzten die Norddeutschen eine kurze Schwächephase der Wölfe zwar zu einem 7:2-Sprint, doch Joe Tesfaldet und Will Brand stellten kurz vor Viertelende mit vier Punkten die Distanz wieder her (59:51).
Auch im letzten Spielabschnitt schaffte es keine Mannschaft, das Spiel nochmal ernsthaft zu kippen oder zu ihren Gunsten auszubauen. Nur knapp endete das Schlussviertel (16:15) für die Gastgeber. Die Schlusspunkte für den MBC konnte Rückkehrer Juha Sten unter großem Beifall zum 75:63 verwandeln. Auf Bremer Seite sorgten Njei und Tarver durch Freiwürfe für Ergebniskosmetik (75:66).
Damit setzt sich der MBC nach holprigem Start verdient durch und hält den Gegner mit einer starken Defense bei nur 66 Punkten. In der nächsten Woche steigt bereits das nächste Heimspiel gegen die Hertener Löwen. Spielbeginn erfolgt am Samstagabend 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

MBC: Buse (6), Sten (6), Grepl (5), Griffin (9, 10 Rebounds), Hallgrimson (3), Tesfaldet (11), Evans (15), Brand (12), Cardenas (8).

Bremen Roosters: Rotim (2), Hakanowitz (11), Pazur (2), Mölle, Njei (10), Crawford (20), Lipke (4), Tarver (17), Scholl.