Wölfe erklimmen Tabellenspitze: Klarer Sieg über Cuxhaven

Der MBC feierte am Sonntagnachmittag einen nie gefährdeten 74:57(37:25)-Kantersieg gegen die Cuxhaven BasCats. Damit übernehmen die Mitteldeutschen die Tabellenführung der zweiten Basketball Bundesliga Pro A. Bester Werfer beim MBC war Teamkapitän Will Chavis mit 15 Punkten, gefolgt von Sascha Leutloff mit 12 Zählern und Wayne Bernard mit 11 Punkten. Den dritten Heimsieg sahen 2400 Zuschauern, was zugleich einen neuen Zuschauerrekord in dieser Saison bedeutet.

Nach nicht einmal drei Minuten führten die Schützlinge von Trainer Björn Harmsen mit 11:0. Diesem Lauf folgte der erste Korb der Cuxhavener durch Josh Porter zum 11:3. Gefährlich nahe kamen die Gäste im ersten Viertel allerdings nicht. Großen Anteil daran hatte vor allem Sascha Leutloff, der sieben Punkte in Serie auf sein Konto verbuchte. Ein erfolgreicher Dreier zum 20:9 beendete diese Serie zum Viertelende.
Bis auf sechs Zähler (20:14) kamen die BasCats zu Beginn des zweiten Viertels heran, ehe Lars Grübler und Robert Cardenas den Vorsprung im Wolfsbau wiederum vergrößerten. Dass dieser immer weiter wuchs, hatten die Gastgeber nicht zuletzt Jorge Schmidt zu verdanken. Erst versenkte er den Ball nach einem Offensivrebound aus der Nahdistanz, bevor er wenig später nach einem Steal per Korbleger zum 35:19 abschließen konnte. „Mit Jorge war ich heute zufrieden. Er hat sich seine knapp 16 Minuten Spielzeit verdient“, sagte Trainer Björn Harmsen nach dem Spiel. Weniger zufrieden war der 26-Jährige allerdings kurz vor der Pause. Power Forward Johnnie Gilbert kassierte sein viertes persönliches Foul und musste wegen einer abwertenden Geste in Richtung der Unparteiischen auch gleich noch ein technisches Foul einstecken. Damit verließ Gilbert noch vor dem Seitenwechsel das Parkett. Frank Kelsi Bennett bekam in dieser Situation fünf Freiwürfe zugesprochen, wovon nur drei den Weg in den Korb fanden. Beim Stand von 37:25 ging es in die Kabine.
Nach der Pause warf Martin Ides die ersten Punkte für die Wölfe. Wayne Bernard legte per Dreier nach und Will Chavis verwandelte sicher von der Freiwurflinie zum 44:27. In der Folge schlossen die Nordseestädter bis auf sechs Punkte auf und gestalten die Partie dadurch wieder offen. Allerdings behielten die Hausherren die Nerven und Lars Grübler dehnte den Vorsprung nach erfolgreichem Freiwurf zum 52:42 aus.
Im Schlussabschnitt musste sich der MBC dank einer geschlossenen Teamleistung dem Druck der Cuxhavener nicht beugen. Grübler und Chavis zeigten ihre Stärken, ehe Robert Cardenas mit einem erfolgreichen Nahdistanzwurf zum vorentscheidenden 65:51 traf. Eine Minute vor Schluss machte Sascha Leutloff per Dunk den entscheidenden Korb. Einen Rückstand von 17 Punkten (72:55) konnte die Gastmannschaft von Trainer Vilmantas Matkevicius einfach nicht mehr aufholen. „Hier regiert der MBC“, jubelten die Fans im Wolfsbau schon Minuten bevor der dritte Heimsieg am sechsten Spieltag perfekt war. Die Wölfe bleiben in der Stadthalle weiterhin ohne Niederlage. Geht es nach den Fans und Spielern, so hält diese Serie auch am Mittwoch in der ersten Runde des BBL-Pokals gegen die Köln 99ers (Spielbeginn: 20:15 Uhr).

MBC: Chavis (15), Gilbert (4), Burks (9), Schmidt (4), Leutloff (12 Pkt., 8 Reb.), Ides (2), Grübler (9Pkt., 14 Reb.), Bernard (11), Cardenas (8).
Cuxhaven BasCats: Porter (9), Jovanovic (11), Watkins (9), Seward (5), Bennett (12), Brown (11).