MBC 2 überrascht Spitzenreiter ALBA Berlin

Ein Überraschungscoup feierte am vergangenen Samstag die zweite Mannschaft des Mitteldeutschen Basketball Clubs in Berlin. In einem gutem Spiel, welches auf beiden Seiten vor allem in der Verteidigung sehr intensiv geführt wurde, konnte der MBC ein knappen 79:78-Erfolg beim Tabellenführer ALBA Berlin verbuchen. Dabei fiel die Entscheidung erst drei Sekunden vor Schluss, als Ralph Schirmer mit einem Tipp-In für den entscheidenden Korb sorgte.

Die Mannschaft von Spielertrainer Cornell Kairies startete mit einer aggressiven Mann-Mann-Verteidigung in die Partie und wollte die Albatrosse nicht in das Spiel kommen lassen. Doch dieses Vorhaben wusste man schnell wieder einstellen, da die Schiedsrichter eine sehr kleinliche Linie verfolgten und der MBC somit schnell mit einigen Fouls bedacht war. Kairies stellte gezwungenermaßen auf Zonenverteidigung um, welche bereits am letzten Wochenende zum Erfolg gegen die Sixers geführt hatte.
Nach anfänglichen Problemen stellten sich die Berliner aber auf die Zone der Gäste ein und es entwickelte sich ein zuschauerfreundliches Spiel, wo sich beide Mannschaften auf Augenhöhe gegenüberstanden. Somit trennten sich die beiden Teams nach den ersten zehn Minuten mit 19:19 unentschieden. Auch im zweiten Viertel blieb die Partie weiter spannend und der MBC ging mit nur zwei Punkten Rückstand in die Halbzeitpause (44:42).
Nach dem Seitenwechsel fand der MBC immer besser ins Spiel und setze sich zwischenzeitlich nach einem 13-0 Run sogar auf 62:54 ab. In dieser Phase, wie auch in der restlichen Spielzeit, zeigten sich die Wölfe als äußerst stark beim Rebound. Besonders Jermaine Dailey war unter den Körben nicht zu halten und sammelte am Ende stolze 18 Rebounds ein. Doch die Albatrosse waren noch nicht geschlagen und setzten die Gäste aus der Saalestadt im letztem Viertel durch eine aggressive Verteidigung immer mehr unter Druck.
Diese zeigte mit zunehmender Spielzeit immer mehr Wirkung und eine Minute vor Schluss ging ALBA erstmals wieder in Führung. Doch die Spieler des MBC ließen die Köpfe nicht hängen. Im Gegenteil, man zeigte in der letzten Spielminute noch einmal volles Engagement und den unbedingten Siegeswillen. Diese Einstellung wurde durch einen Tipp-In von Ralph Schirmer kurz vor Spielende belohnt und die Spieler konnten den ersten Auswärtserfolg der Saison gebührend feiern.
Der MBC zeigte sich wieder 40 Minuten lang geschlossene Einheit und nahm verdient die zwei Punkte mit nach Mitteldeutschland. Trotz der geschlossenen Mannschaftsleistung stach an diesem Tag der überragend spielende Frieder Diestelhorst hervor, der am Ende 26 Punkte markierte und somit Topscorer der Partie war.
Äußerst zufrieden zeigte sich MBC-Coach Cornell Kairies nach dem Spiel: „Wir haben an unsere Leistung vom vergangenen Wochenende angeknüpft und wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Die Mannschaft hat während der ganzen Partie besonders in der Verteidigung durch Einsatz und Leidenschaft überzeugen können.“
Durch den zweiten Sieg gegen einen Aufstiegskandidaten kann die zweite Mannschaft des MBC eine ausgeglichene Punktebilanz aufweisen und findet sich im Mittelfeld der 1. Regionalliga Nord wieder. Bereits am kommenden Samstag kann der MBC 2 gegen den Bramfelder SV den nächsten Schritt nach vorn machen. Spielbeginn erfolgt 20:15 Uhr in der Sporthalle Burgstraße.

MBC 2: Heinecke, Chavis (14), Kahnt (6), Schirmer (15), Diestelhorst (26), Lohse, Dailey (8, 18 Rebounds), Kairies (10).

ALBA Berlin: Rockmann (3), Clay (13), Adamczak (7), Simon (6), Westkämper (14), Schoeps (16), Faßler (7), Seiferth (12).