Wölfe empfangen zweimaligen Meister Bamberg im Wolfsbau

Am Mittwoch steht der nächste Traditionsverein in der Stadthalle Weißenfels auf dem Parkett. Das verlegte Duell mit den Brose Baskets Bamberg findet endlich statt. Spielbeginn gegen die Franken erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Headcoach Björn Harmsen hofft auf kräftige Fanunterstützung.

Die Franken können auf jede Menge Erfolge zurückblicken. Seit 1982 treten sie in der Belétage an, nennen zwei Meistertitel, einen Pokalsieg und drei Vizemeisterschaften ihr Eigen. Im Jahr 2006/07, ein Jahr nach der ersten Meisterschaft, schnitten die „Brösels“ zudem in der europäischen Eliteklasse Euroleague hervorragend ab und kamen unter die 16 besten Mannschaften. In der vergangenen Saison kam es dann zu einem Trainerwechsel. Erfolgscoach Dirk Bauermann musste aufgrund seiner Tätigkeit als Bundestrainer nach acht Jahren aufhören. Sein Nachfolger war der nicht minder kompetente Chris Fleming, der bereits die Artland Dragons Quakenbrück zur Vizemeisterschaft geführt hatte. Doch Bauermanns Erbe war kein leichtes und so wollte der Start in die abgelaufene Saison nicht so richtig glücken. Außerdem stand die Existenz der Bamberger Basketballtradition auf dem Spiel, als die Besitzergesellschaft der JAKO Arena der Insolvenz nahe war. Doch die Sorgen sind verflogen und auch der Einzug in die Play-Offs gelang. Die Franken schafften es sogar bis ins Halbfinale, unterlagen dort aber Meister Oldenburg. Die Basketballeuphorie ist ungebrochen, nicht zu Unrecht trägt die Stadt den Spitznamen „Freak City“. Der Fanclub „Faszination Basketball Bamberg“ zählt momentan 677 Mitglieder, die JAKO Arena ist bei jeder Partie nahezu ausverkauft.
In der 44. Beko BBL-Saison setzen die Brose Baskets Bamberg größtenteils auf bewährte Kräfte. Einer der konstantesten Akteure der vergangenen Spielzeit ist Power Forward Predrag Suput. Er wurde deshalb von den Bamberger Fans zum Spieler des Jahres 2008/09 gewählt. Momentan ist der Serbe mit 14,8 Zählern Topscorer seiner Mannschaft, sammelt zudem 4,8 Rebounds pro Partie. Ein großer Segen aus Sicht der Freak City ist die Rückkehr von Casey Jacobsen. 2006/07 führte er die Bamberger mit 16 Punkten im Schnitt zur Meisterschaft. Der 28-Jährige verfügt über umfassende NBA-Erfahrung, hat unter anderem mit den Phoenix Suns und den Memphis Grizzlies 287 Spiele bestritten. Im letzten Jahr spielte Jacobsen für ALBA Berlin, war dort aber nur einer unter vielen. In der Universitätsstadt soll er nun zu alten Erfolgen beitragen und ist mit 9,2 Punkten und 3,6 Assists auf dem besten Wege. Brian Roberts unterstützt das Team von Chris Fleming ab sofort auf der Point Guard Position, kam vom israelischen Erstligisten Galil Gilboa und stand dort in der Starting Five. Die beiden jungen Talente Tibor Pleiß und Karsten Tadda sorgen für frischen Wind und bringen gleichzeitig einige spielerische Qualität mit. Der 20-Jährige Pleiß nahm im Sommer an der U20-EM und mit der Herren-Nationalmannschaft an der EM teil. In knapp 15 Minuten auf dem Parkett legt er 6,2 Punkte auf und ist damit auf Platz sieben unter den Scorern im Team.
Am Sonntag mussten sich die Franken in Frankfurt mit 80:84 geschlagen geben. Zwei Siege und drei Niederlagen stehen bislang zu Buche, beim MBC will das Traditionsteam am Mittwoch also wieder einiges gerade biegen und die Fangunst zurück gewinnen. Doch auch die Wölfe haben das gleiche Ziel und werden bissig angreifen.
„Bamberg und Frankfurt sind beide sehr starke Teams. Gegen Bamberg wollen wir wieder unsere Chance nutzen. Dafür brauchen wir aber unbedingt das Publikum im Rücken. Auch wenn wir während der Woche spielen, haben wir nur mit einem vollen Wolfsbau eine Chance zu gewinnen“, hofft MBC-Cheftrainer Björn Harmsen trotz des Mittwochstermins auf eine volle Halle.
Spielbeginn erfolgt am Mittwochabend um 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Veröffentlicht in News