Wölfe empfangen formstarke Bamberger / Neuer Partner

Am späten Samstagabend (20.30 Uhr) empfängt die Mannschaft des SYNTAINICS MBC einen der größten Namen und eines der formstärksten Teams in der easyCredit Basketball Bundesliga. Zu Gast in der Stadthalle Weißenfels ist dann der frühere Abonnementchampion Brose Bamberg, der zuletzt mit drei Siegen hintereinander aufhorchen ließ, darunter einem 76:67 gegen den Deutschen Meister ALBA BERLIN. In der Tabelle belegen die Oberfranken mit 22:22 Punkten acht Positionen vor den Wölfen (14:32) den achten Rang.

Kampf unter dem Korb: Sergio Kerusch und Roko Rogic im Hinspiel in Bamberg. Foto: Daniel Löb

Silvano Poropat sagt vor der sechsten von acht Begegnungen im März innerhalb von 26 Tagen: „Bamberg ist ein gut besetztes Team und spielte zuletzt guten Basketball. Wir gehen als Underdog in die Partie. Wichtig wird es sein, die Ballverluste zu reduzieren und in der Verteidigung gut zu stehen.“ Zudem nimmt der Headcoach des SYNTAINICS MBC seinen Centerspieler Aleksandar Marelja in die Pflicht: „Von ihm muss mehr Intensität kommen. Seit dem Sieg gegen Gießen kam von ihm zu wenig. Wenn wir gegen Bamberg eine Chance haben wollen, muss er in Verteidigung und Angriff mehr Leistung bringen.“ Welcher der sieben ausländischen Profis im Kader pausieren muss, entscheidet sich kurzfristig.

Im Gegensatz zu den Wölfen, die am Dienstagabend in einem Nachholspiel gegen ALBA BERLIN ran mussten und beim 82:96 immerhin zwei Viertel zu ihren Gunsten entscheiden konnten, gehen die Bamberger ausgeruht in die Partie. Ihr letzter Auftritt datiert vom vergangenen Samstag, als sie 86:82 in Bonn gewannen. Das ursprünglich für Mittwoch vorgesehene Heimspiel in der Champions League gegen Dinamo Sassari wurde auf Grund einiger Coronafälle bei den Italienern um zwei Wochen verlegt.

Vor der eingangs erwähnten Erfolgsserie wechselten sich bei den Bambergern in dieser Saison Licht und Schatten in rascher Folge ab. Starken Auftritten wie dem 74:67 in Ulm oder dem 86:76 in Frankfurt folgten nur wenige Tage später wieder Enttäuschungen wie die 82:90-Niederlage in Vechta oder das 82:85 in Chemnitz. Das Hinspiel gegen die Wölfe gewannen die Schützlinge von Trainer Johan Roijakkers Anfang Februar souverän mit 95:80. Auffällig war dabei die Überlegenheit bei den Rebounds (42:33). Die lange fehlende Konstanz der Bamberger geht einher mit dem Ausfall von Spielmacher Tyler Larson (Kniearthroskopie), der sein letztes Spiel im November bestreiten konnte.

Als Ersatzmann gibt der junge Bennet Hundt (22 Jahre) sein Bestes. Nachverpflichtet wurde der 34-jährige US-Amerikaner Alex Ruoff, der zu Saisonbeginn 2018/19 bei den Wölfen unter Vertrag stand, allerdings nach zwei Einsätzen in der Vorbereitung wegen Knieproblemen zur Reha in seine Heimat zurückkehrte. Ruoff hilft im Spielaufbau ebenso aus wie Nationalspieler Dominic Lockhardt. Alle drei Spieler waren schon unter Trainer Roijakkers in Göttingen tätig gewesen.

In starker Verfassung präsentierte sich zuletzt Christian Sengfelder, ebenfalls Nationalspieler. Beim Sieg gegen Meister Berlin stand der Power Forward die kompletten 40 Minuten auf dem Feld und stellte mit 31 Punkten eine Karrierebestleistung in der easyCredit BBL auf. Aufsteigende Form zeigt der nachverpflichtete Shooting Guard Devon Hall. In den letzten neun Begegnungen punktete der NBA-erfahrene US-Amerikaner (vergangene Saison elf Spiele für die Oklahoma City Thunder) stets zweistellig. Eine verlässliche Größe unter der Körben ist seit Saisonbeginn sein Landsmann David Kravish. Der 2,08 Meter lange Centerspieler ist bester Rebounder (8,5 pro Spiel) und fünftbester Wurfblocker (1,4) der gesamten Liga.

MagentaSport überträgt am Samstagabend wie gewohnt live, der SYNTAINICS MBC bietet einen Liveticker bei Twitter an und stimmt in Kooperation mit Radio Brocken mit dem „Highspeed Talk powered by Vodafone“ auf die Partie ein.

Vodafone SP Shops der Region Mitteldeutschland werden offizieller Highspeedpartner

Der SYNTAINICS MBC freut sich über weiteren Sponsorenzuwachs. Die Vodafone SP Shops der Region Mitteldeutschland treten ab sofort als offizieller Highspeedpartner des Clubs aus der easyCredit Basketball Bundesliga auf. Die Partnerschaft beginnt ab sofort und läuft zunächst bis Ende der Saison 2021/22. Das Unternehmen wird auf einer 27 Meter langen Fläche auf den LED-Banden in der Stadthalle Weißenfels und als Präsentator des WhatsApp-Newsletters des SYNTAINICS MBC präsent sein. Zudem wird Vodafone die technische Dienstleistung für den PRE GAME TALK übernehmen, der am Samstag erstmals unter der neuen Bezeichnung „Highspeed Talk powered by Vodafone“ ausgestrahlt wird.

Die Vodafone SP Shops der Region Mitteldeutschland sind ein Zusammenschluss der acht Vodafone-Shops in Weißenfels, Dessau, Leipzig Hainspitze, Leipzig Eutritzsch, Grimma, Gera, Weimar und Hermsdorf. Sie betreuen seit vielen Jahren zehntausende zufriedene Privat- und Geschäftskunden im ausgezeichneten Vodafone-Netz. Vertrieblich setzt das Unternehmen dabei auf das jahrelange Know-How der SP Serviceplattform.

Veröffentlicht in News