Wölfe empfangen Bundesligaaufsteiger Science City Jena

Der letzte Test in der Stadthalle Weißenfels vor dem Bundesligastart steigt am Samstagabend gegen Science City Jena. Ab 19:30 Uhr kämpfen die Wölfe vor heimischem Publikum um den nächsten Testspielsieg gegen das Bundesligateam. Bereits 16:30 Uhr testet die MBC-Reserve gegen BIG Gotha aus der 1. Regionalliga.

Nachdem der Mitteldeutsche Basketball Club am Dienstagabend dem tschechischen Spitzenteam aus Nymburk knapp mit 76:87 unterlegen war, hat sich die Mannschaft von Coach Uwe Sauer für den nächsten Test einiges vorgenommen. Gegen den letztjährigen Meister der 2. Basketball Bundesliga Süd soll erneut eine starke Leistung abgeliefert werden. Vor allem in der Offensive will der Mitteldeutsche BC seine Vorteile gegenüber dem Team aus Jena suchen. „Jenas Spielweise ist insbesondere auf eine starke Defense ausgelegt, sodass wir uns auf ein hartes Spiel einstellen müssen. Dennoch sehe ich Chancen für uns, so haben wir auch gegen den Europapokalteilnehmer Nymburk gezeigt, dass wir in der Offensive auch gegen eine starke Verteidigung durchaus bestehen können“, zeigt sich MBC-Trainer Uwe Sauer optimistisch.
Der Gegner aus Thüringen startet seit wenigen Tagen unter der neuen Bezeichnung Science City Jena. Nachdem in der vergangenen Saison der Aufstieg in der letzten Sekunde geschafft wurde, verliefen die vergangenen Wochen recht turbulent in der Saale-Stadt. So wurde die Bundesliga-Lizenz mit Auflagen erteilt, die bis zum Stichtag nicht erfüllt werden konnten. Erst innerhalb einer zusätzlichen Frist durch den Lizenzierungsausschuss konnte ein neuer Namensgeber gefunden werden, der die Finanzlücke im Etat schließen konnte.
Das Aufstiegsteam der letzten Saison wurde lediglich um drei US-Amerikaner ergänzt. Bekanntester Neuzugang ist Center Ajmal Basit mit langjähriger Bundesligaerfahrung (Gießen, Leverkusen und Oldenburg). Aus der 1. englischen Liga kam Shooting Guard Blake Shelton. Dritter Neuzugang ist Adrian Moss, ebenfalls unter dem Korb als Power Forward und Center im Einsatz. Moss konnte in der Saison 2005/2006 mit den Florida Gators die NCAA-Collegemeisterschaft gewinnen und spielte im letzten Jahr in Dänemark und der Schweiz.
Am vergangenen Wochenende traf Jena auf die beiden Erstligakonkurrenten Göttingen und Berlin. Gegen Göttingen unterlag die Mannschaft von Björn Harmsen mit 55:75 recht deutlich, während das Testspiel gegen den Altmeister ALBA Berlin mit 50:59 noch in Grenzen gehalten werden konnte. Auffällig ist insbesondere, dass es Jena in beiden Spielen nicht über 55 Punkte in der Offensive schaffte.
Der Mitteldeutsche BC kann bis auf den Langzeitverletzten Mensah Taylor auf sein komplettes Team bauen. Spielbeginn erfolgt am Samstagabend um 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels. Tickets gibt es zum Preis von 5 Euro an der Abendkasse, ermäßigte Karten kosten 3 Euro.
Die Karten besitzen ebenfalls Gültigkeit für das Testspiel zwischen dem Regionalligateam des Mitteldeutschen Basketball Clubs und BIG Gotha (1. Regionalliga). Spielbeginn dafür erfolgt bereits 16:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News