MBC mit starker Leistung gegen Spitzenteam aus Nymburk

Nach fünf Auftaktsiegen in der Saisonvorbereitung hat es gegen das ULEB-Cup-Team von CEZ Nymburk am Ende nicht ganz zum Sieg gereicht. Mit 76:87 (38:40) unterlagen die MBC-Cracks dem starken Gegner. Dabei präsentierte sich die Mannschaft äußerst stark und führte sogar über Phasen.

Das Spiel gegen CEZ Basketball Nymburk war wohl der absolute Härtetest in der Saisonvorbereitung der Wölfe. Das mit fünf aktuellen tschechischen Nationalspielern gespickte ULEB-Cup-Team stand vor allem in der Defense sehr stark und bereitete den Weißenfelsern ein schweres Spiel.
Im ersten Spielabschnitt machte vor allem Point Guard Drew Williamson auf sich aufmerksam und versenkte elf Punkte im Korb der Tschechen. So war der Wirbelwind auch für die erste MBC-Führung nach zwei Minuten durch einen Dreier verantwortlich (5:2). Doch nach einem 11:2-Gegenschlag der Gäste lagen die Wölfe schnell mit 13:7 hinten. Erst drei erfolgreiche Distanztreffer in Serie von Lance Den Boer (2) und Drew Williamson verkürzten den Rückstand bis zur achten Minute wieder auf 16:19. Das erste Viertel endete nach dem dritten sicheren Dreier von Drew Williamson mit 21:25.
Die zweite Spielperiode konnte der MBC mit 17:15 knapp für sich entscheiden. Erneut war es Drew Williamson per Dreier, der zum 31:31 ausgleichen konnte, ehe Tomas Grepl sein Team per Korbleger mit 33:31 in Führung brachte. Die erste Hälfte endete mit 40:38 knapp für CEZ Nymburk.
Das dritte Viertel der Partie startete äußerst erfolgreich für den MBC, so konnte erst Drew Williamson den fünften Dreier (bei fünf Versuchen) im Korb der Tschechen versenken, ehe Tomas Grepl per Dreier erneut die Führung erzielen konnte (45:42), nach einem krachenden Dunking von Ronald Thompson führten die Weißenfelser sogar mit 47:42. Die Führung konnte bis zur 26. Minute behauptet werden, ehe der tschechische Meister durch einen 13:2-Run das Spiel drehte und mit 62:54 in der 29. Minute in Front ging. Beim Stand von 58:66 gingen beide Teams in den letzten Spielabschnitt.
In diesem konnte Lance Den Boer per Dreier auf 64:70 verkürzen, wobei die Gäste direkt im Gegenzug auch aus der Distanz einlochten. Ein letztes Aufbäumen gab es durch einen 8:0-Lauf der Wölfe zwischen der 37. und 39. Minute zum 74:77. Leider gelang es dem MBC nicht, ihren Gegner in der Schlussphase auszubremsen. So traf erst Pavel Benes aus der Mitteldistanz, bevor Blake Schilb mit einem Dreier den Vorsprung wieder auf acht Punkte ausbauen konnte. Am Ende gewann CEZ Basketball Nymburk mit 87:78. Dennoch kann MBC-Trainer Uwe Sauer sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft sein: „Wir haben es Nymburk sehr schwer gemacht und über 40 Minuten eine ausgezeichnete Leistung präsentiert. Darauf können wir stolz sein und dies sollte uns Hoffnung für die nächsten Wochen machen.“

MBC: Williamson (20), Den Boer (9), Hoepke, Buse, Diestelhorst (5), Grepl (7), Leutloff (15), Schirmer (4), Thompson (12), Cardenas (4).

CEZ Basketball Nymburk: Benda (19), Sokolovsky (5), Mack (18), Schilb (13), Chan, Kremen (2), Benes (4), Necas (4), Rancik (11), Everett (4), Slezak (2), Bernard (5).