Wölfe empfangen ULEB-Cup-Team CEZ Basketball Nymburk

Heute Abend gastiert der tschechische Serienmeister CEZ Basketball Nymburk in der Stadthalle Weißenfels. Ab 19:30 Uhr spielt der Mitteldeutsche BC ein Freundschaftsspiel gegen das Spitzenteam. Tickets gibt es an der Abendkasse zum Preis von 5 Euro, 3 Euro ermäßigt.

Momentan geht es beim MBC Schlag auf Schlag mit Testspielen. Nur einen Tag Pause hatten die MBC-Cracks nach dem Doppeltest am Wochenende. Mit dem heutigen Gegner kommt ein ganz harter Brocken für die Wölfe in die Stadthalle. Denn das Team von CEZ Basketball Nymburk konnte zuletzt viermal in Folge die tschechische Meisterschaft gewinnen und schaffte im letzten Jahr mit dem Pokalsieg sogar das Double. Seit fünf Jahren spielt die Mannschaft des israelischen Trainers Muli Katzurin (früherer Nationaltrainer seines Landes) im Europapokal und startet in der neuen Saison erstmals im hochklassigen ULEB-Cup. Dort treffen die Tschechen auf Bologna (Italien), Dynamo Moskau (Russland), Roter Stern Belgrad (Serbien), Oostende (Belgien) und Panellinios (Griechenland). Alle Teams zählen zu den Spitzenmannschaften ihrer Ligen.
Um im zweithöchsten europäischen Wettbewerb mitzuhalten, ist das Team wie in den letzten Jahren mit Spitzenspielern gespickt. So stehen allein fünf aktuelle tschechische Nationalspieler im Team von Nymburk, die zuletzt noch bei der Europameisterschaft in Spanien aktiv waren. Wie gefährlich die Tschechen sein können, zeigte vor allem das Spiel gegen Deutschland, bei dem Nowitzki und Co. erst nach Verlängerung mit 83:78 gewinnen konnten. Einer der Topscorer im tschechischen Nationalteam ist Power Forward Petr Benda. Der 203cm große Spieler versenkte gegen Deutschland 11 Zähler und schnappte sich 5 Rebounds. Außerdem gehörten Radek Necas (Power Forward), Ladislav Sokolovsky (Shooting Guard), Pavel Benes (Point Guard) sowie Michal Kremen (Small Forward) zum tschechischem EM-Aufgebot.
Weiter ergänzt wird das Team von Nymburk durch den international erfahrenen US-Aufbauspieler Monty Mack, US-Newcomer Blake Schilb und den Slowenen Radoslav Rancik. Von der Bank kommen mit Point Guard Terrell Everett (1. Liga Frankreich) und Power Forward Mike Bernard (1. Liga Italien) zwei weitere Spieler mit Erfahrung aus europäischen Spitzenligen.
Die Mannschaft von Muli Katzurin zeichnet sich insbesondere durch ihre Größe aus. Im Durchschnitt ist das Team 200cm groß. Auf die Wölfe kommt also viel Arbeit zu, so gilt es auch die Schützen im Team von Nymburk zu stoppen. Fünf Spieler des tschechischen Meisters versenken mindestens 40% ihrer Dreierversuche im Korb.
„Nymburk wird der absolute Härtetest für uns. Wir können sehr froh sein, dass wir Nymburk für ein Testspiel in Weißenfels gewinnen konnten“, freut sich MBC-Trainer Uwe Sauer auf den Vergleich mit dem Meister.
Spielbeginn erfolgt heute Abend 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels, im Internet bietet der Mitteldeutsche Basketball Club wie gewohnt seinen Livescore an.

Veröffentlicht in News