MBC gewinnt deutlich gegen Erstligist Science City Jena

Der Mitteldeutsche Basketball Club gewinnt sein Testspiel gegen Science City Jena völlig ungefährdet mit 77:66. Wie erwartet hatten die Wölfe in der Offensive deutliche Vorteile, selbst die starke Defense der Thüringer konnte den MBC nicht stoppen. Beste Scorer für die Wölfe waren Lance Den Boer (19) und Ronald Thompson (17). Der MBC2 konnte das Vorspiel gegen Gotha knapp mit 70:67 für sich entscheiden.

Wie schon gegen Nymburk präsentierte sich der Mitteldeutsche Basketball Club am Samstagabend in der Stadthalle Weißenfels gegen Science City Jena stark aufgestellt und begeisterte die 600 Zuschauer mit einem tollen Spiel. Dabei passten sich die Wölfe nicht nur ihrem Gegner an, sondern dominierten den Erstligaaufsteiger über den Großteil der Partie vor allem in der Offensive nach Belieben.
Lediglich im ersten Spielabschnitt konnten die Gäste aus Jena das Spiel noch knapp gestalten. Zwar war der Spielstand mehrfach unentschieden, doch in Führung konnten die Thüringer in den ersten zehn Minuten nie gehen. Nach zwei erfolgreichen Dreiern in Folge von Drew Williamson und Lance Den Boer in der achten und neunten Minute führte der Mitteldeutsche Basketball Club mit 20:11. Erst durch einen 6:0-Konter auf der Gegenseite durch Linke und Moss verkürzte Science City Jena bis zum Ende der ersten Spielperiode auf 20:17.
Erst in der 14. Minute wechselte die Führung nach einem Korbleger von Buss erstmals beim Stand von 24:23 für Jena. Nach dem zweiten Dreier von Ali Seggelke konnte Jena die höchste Führung im ganzen Spiel mit 27:24 erzielen. In der 18. Minute war das Team von Björn Harmsen letztmalig in Führung (31:29). Nach fünf Punkten in Folge von MBC-Routinier Tomas Grepl ging diese wieder mit 34:31 an den Club. Zur Halbzeit wechselten beide Teams beim Stand von 36:36 die Seiten.
Was im dritten Spielabschnitt folgte war ein absoluter Basketballleckerbissen der MBC-Wölfe. So wurde der Erstligist förmlich an die Wand gespielt. Das Team von Uwe Sauer startete mit einem 10:0-Run in die zweite Hälfte. Allein Center Ronald Thompson zeichnete für die ersten sieben Punkte verantwortlich, ehe Drew Williamson und Sascha Leutloff auf 46:36 erhöhten. Zwar konnten die Gäste aus der Universitätsstadt in der 25. Minute zwei Freiwürfe versenken, doch auch dies vermochte den Lauf nicht zu stoppen. So traf erst Michael Buse von der Dreierlinie, bevor es ihm der glänzend aufgelegte Lance Den Boer bis zum Ende des dritten Viertels noch dreimal gleich tat. Nach dem fünften erfolgreichen Dreier von Den Boer hatten die Weißenfelser mit 21 Zählern (63:42) in der 29. Minute ihre deutlichste Führung.
Dies ließ das Team von Uwe Sauer etwas verhaltener in das letzte Viertel starten, wissentlich, dass der Vorsprung für die Gäste aus Jena wohl nur schwer aufzuholen gewesen wäre. Zwar verkürzte Science City – angetrieben von Linke und Basit – bis zur 35. Minute nochmals auf 51:64, doch die Wölfe ließen sich den verdienten Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende feierte die Mannschaft mit 77:66 ihren sechsten Sieg im siebenten Vorbereitungsspiel.
Auch in dieser Woche stehen wieder drei Testspiele auf dem Plan der Wölfe. Am Mittwoch trifft der MBC auswärts auf den Bundesligaaufsteiger BG Göttingen und am Freitag in Jena erneut auf Science City. Der Gegner für das Testspiel in Halle am Samstagabend steht noch nicht genau fest, momentan steht der Club noch in Verhandlungen mit möglichen Teams. Dieser Zustand ist dadurch zustande gekommen, weil der ursprüngliche Gegner Paderborn Baskets kurzfristig sein Testspiel abgesagt hatte.
Drei Stunden vor dem Test gegen Jena konnte auch „Neu-Trainer“ Tomas Grepl sein fünftes Vorbereitungsspiel mit dem MBC2 gegen BIG Gotha (ebenfalls 1. Regionalliga) gewinnen. Zur Pause lagen die Wölfe mit 36:29 vorn, am Ende gewann das Nachwuchsteam mit 70:67. Der Saisonauftakt der MBC-Reserve erfolgt am kommenden Samstag in Rostock.

MBC: Williamson (11), Den Boer (19), Hoepke, Buse (10), Grepl (7), Leutloff (10), Schirmer (2), Thompson (17), Cardenas (1).

Science City Jena: Zlotowski, Moss (9), Seggelke (14), McCaw (6), Basit (6), Shelton (12), Buss (4), Linke (12), Elliott (3).