Wölfe empfangen am Tag der deutschen Einheit Chemnitz zum Derby

Am Montag, den 03.10.2011, empfängt der Mitteldeutsche Basketball Club die BV Chemnitz 99 zum großen Ost-Derby. Rund 350 Gästefans werden dazu in den Wolfsbau kommen. Der Einsatz von Steve Wachalski am Montag ist weiter unsicher. Tipp-Off ist aufgrund des Feiertags bereits 18:00 Uhr, die Stadthalle öffnet 16:30 Uhr.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen den Wölfen und den 99ers liegt rund zwei Jahre und zehn Monate zurück. Beim letzten Spiel triumphierten die Mitteldeutschen mit 88:78 gegen die Sachsen. Am kommenden Montag, dem Tag der Deutschen Einheit, findet das traditionsreiche Derby nun seine nächste Auflage. In der vergangenen Spielzeit schrammten die Chemnitzer nur knapp am Aufstieg vorbei, machten Vizemeister Würzburg zwischenzeitlich sehr viel Druck im Rennen um einen Platz in der Beko BBL. Erfolgstrainer Torsten Loibl trat im Sommer zurück und machte von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch, so beerbte ihn sein Co-Trainer Felix Schreier. Der erst 22-jährige Headcoach ist seit 2007 Trainer bei der BV, u.a. beim JBBL-Team oder der zweiten und dritten Mannschaft. An Schreiers Seite agiert Ty Shaw als Spielertrainer. Der Power Forward geht seine zweite Saison für die Chemnitzer auf Korbjagd und war in der letzten Spielzeit mit 10,9 Zählern und starken 7,8 Rebounds im Schnitt ein wichtiger Baustein des Teams. In dieser Saison unterstützt der US-Boy den Headcoach an der Seitenlinie, um nach der Saison 2011/12 seine Trainer-B-Lizenz zu erwerben. Topscorer Gary Johnson konnte neben Alexander Rosenthal und Mario Nagler ebenfalls gehalten werden. Point Guard Johnson führte im letzten Jahr mit 16,4 Punkten die interne Scorerliste der Sachsen an. Da der 1,88 Meter große Basketballer des Öfteren den Ball mit ertönen der Sirene einnetzt, hat er sich in Chemnitz den Spitznamen „Mister Buzzerbeater“ verdient. Ein Wiedersehen wird es am Montag mit den MBC-Aufstiegsakteur von 2009, Jorge Schmidt, geben. Der sympathische Göttinger war bereits bei der Saisoneröffnung der Wölfe gegen Ehingen mit einigen Teamkollegen in die Stadthalle gekommen, um die Konkurrenz zu begutachten. In der vergangenen Saison spielte der 26-Jährige eine wichtige Rolle und trug 6,0 Zähler in rund 26 Minuten auf dem Parkett zum Erfolg der Mannschaft bei. Als einen der Neuzugänge holten sich die Sachsen den japanischen Nationalspieler Takumi Ishizaki. Er soll eine Schlüsselposition im BV-Team besetzen und die Fäden im Spielaufbau ziehen. Seit Jahren steht der Wirbelwind erfolgreich in der nationalen Auswahl seines Landes.
„Das Derby gegen Chemnitz ist ein hoch emotionales und wichtiges Spiel für die Fans und alle Beteiligten. Wir werden alles dafür tun, um den Sieg auf unsere Seite zu bringen. Die größte Stärke der Sachsen ist, dass die Mannschaft fast so wie im Vorjahr zusammen geblieben ist. Auch nach kleinen Änderungen hat das Team eine sehr gute Qualität behalten. Die Gäste spielen sehr variabel in der Verteidigung, im Angriff sind die Rollen klar verteilt, die Spieler gehen sehr gut zum Rebound. Wir werden alles tun, um durch unsere Tiefe und Variabilität den Sieg zu erringen“, so MBC-Cheftrainer Silvano Poropat.
In der Vorbereitungsphase bestritten die Chemnitzer nur ein öffentliches Testspiel vor heimischem Publikum, der Gegner hieß BG Karlsruhe und wurde mit 74:66 besiegt. Gary Johnson tat sich bei dem Erfolg mit 22 Punkten hervor. Der Einsatz von MBC-Akteur Steve Wachalski ist indes noch nicht vollkommen gesichert. Der Spieler hatte sich im Spiel gegen Ehingen eine Bänderdehnung zugezogen und fehlte eine Woche im Training.

Veröffentlicht in News