MBC Nachwuchs-Basketballer im Wochenendrückblick

Mit der Bezirksliga U16 beginnend, konnten sich die gastgebenden Weißenfelser um das Trainergespann Schmalstich/ Stops, überzeugend gegen die jüngeren U14 Spieler vom USV Halle eindrucksvoll durchsetzen.
Nach Spielende stand ein 97:42 für die Hausherren zu Buche, wobei vor allem Noah Schäffel im Spielaufbau und mit 11 erzielten Punkten überzeugen konnte.

In der Bezirksliga U12 reiste unsere mit vorwiegend U10-Akteuren gespickte Mannschaft nach Bitterfeld, um gegen die Spielgemeinschaft BG BSW 06 die Kräfte zu messen. Im Team von Fabian Höer konnten Anton Scheiding (16P.), Lennard Hawelka (6P.) und
Leon Benthin (8P.) die Akzente setzen. Die drei Spieler hatten maßgeblichen Anteil am 53: 31-Auswärtserfolg des MBC.

Sonntagnachmittag mussten die Schützlinge des Trainerduos Leuschner/ Dademasch
14:00 Uhr beim gastgebenden USV Halle in der Landesliga U14 Farbe bekennen. Die Gäste, als Außenseiter der Begegnung, spielten wie die Maus vor der Schlange. Die vermeintlichen MBC–Stützen Florian Spengler und Niklas Benndorf verstanden es nicht ihr Team mit überzeugenden Aktionen zu tragen. Allein Franz Veit, U12-Spieler, war es als Spielgestalter und Vollender vorbehalten, das Licht des MBC lodern zu lassen. Zum Glück für den MBC war der Umstand, dass die Gastgeber auch sehr viele Fehler in der Spielgestaltung zuließen. So war der Pausenrückstand von 22:33 für die Gäste noch zu verschmerzen.
Im 3. Viertel der Partie übertrafen sich die Schützlinge von Leuschner/ Dademasch mit Hilflosigkeit und für die Trainer war die Schmerzgrenze erreicht. Einzig und allein gelassen, überzeugte nach wie vor Franz Veit. Er erzielte in dieser Phase 8 seiner insgesamt 12 Punkte. Er konnte jedoch allein auch nicht verhindern, dass der MBC das dritte Viertel mit 13:28 abgab. Der Rückstand der Weißenfelser hatte sich somit hoffnungslos auf 35:61 vergrößert !
Der letzte Spielabschnitt glich einem Wunder, dem Urknall!? Wie ausgewechselt betrat der MBC das Spielfeld, verstand es plötzlich nach den Vorgaben der Trainer zu verteidigen, zu rebounden und schnell am gegnerischen Korb den erfolgreichen Abschluss zu finden. Der Rückstand schmolz auf 47:63, 34. Spielminute. Der favorisierte Gastgeber war verunsichert und schien sich an vor 18 Monate zurück zu erinnern, als USV sich nach einer Halbzeitführung von 40: 22, als Sieger feierte und am Ende mit leeren Händen da stand.
Dieses Mal war die verbleibende Zeit zu kurz und der Rückstand zu groß gewesen. Mit 73:54 behielt der USV Halle die Oberhand über den MBC. Dennoch gab es lobende und versöhnliche Worte von den MBC-Coaches Leuschner/ Dademasch.