MBC mit 83:77 gegen Ehingen beim Saisonauftakt erfolgreich

Der Mitteldeutsche Basketball Club startete am Samstagabend mit einem Sieg vor 1900 Zuschauern in die „Mission Wiederaufstieg“. Mit 83:77 (41:39) feierten die Wölfe den ersten Saisonerfolg gegen Erdgas Ehingen/Urspringschule. Der bis zum Saisonende verlängerte Arizona Reid war mit 23 Punkten bester Werfer des Spiels.

Die „Mission Wiederaufstieg“ des Mitteldeutschen Basketball Clubs ist erfolgreich gestartet. Am Samstag gingen die Wölfe zum Saisonauftakt gegen Ehingen mit einem Sieg vom Parkett, jedoch tat sich der MBC schwer gegen den starken Aufsteiger aus Baden-Württemberg. Eröffnet wurde das von MITGAS präsentierte Spiel von Tobias Jahn für die Gäste, der Ball tänzelte nach einem Korbleger durchs Netz. Steve Wachalski markierte die ersten Punkte für den MBC, mit einem Treffer von jenseits der 6,75-Meter-Linie. Die Ehinger fanden besser ins Spiel, der MBC hatte zunächst nicht so viel Wurfglück und so blieb die Partie im ersten Viertel spannend. Immer wieder wechseln die Führungen, die Gäste machen in der Verteidigung sehr viel Druck. Dennoch gelang Hördur Vilhjalmsson kurz vor der Pause der Ausgleichs-Distanztreffer zum 16:16, ein Not-Dreier von Malik Müller fand mit der Pausensirene den Weg in den Korb. Mit 18:22 ging es in den zweiten Spielabschnitt, der von Arizona Reid mit einem Mitteldistanztreffer eingeläutet wurde. Es folgte eine starke Phase der Wölfe, die vor allem durch Arizona Reid einen 11:0-Lauf hinlegten. André Calvin beendete diesen in der 13. Minute aus der Mitteldistanz. Mitte des Viertels bejubelte das Publikum einen einarmigen Dunk von Phillipp Heyden zum 35:27. Mit zwei Freiwürfen stellte Sascha Leutloff wenige Sekunden später einen zehn-Punkte-Vorsprung für den MBC her. Mit einem And One ließen die Gäste das Polster wieder auf einen einstelligen Wert schrumpfen, in der Folge holten die Ehinger zügig auf. Mit Spannung ging es beim Stand von 41:39 in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel kamen die Baden-Württemberger durch einen And One von Virgil Matthews bis auf einen Zähler ran, Andreas Büchert holte in der 22. Minute die Führung für die Ehinger. Die Wölfe blieben dran, rannten aber zunächst einem haaresbreiten Rückstand hinterher. Der stark aufspielende Arizona Reid glich mit einem Dreier Mitte des Viertels zum 50:50. Ein Korbleger von Darius Hargrove brachte die Hausherren direkt danach wieder in Front, doch es blieb weiterhin aufregend. Ein Dreier von Malte Schwarz zur Pause ließ die Gastgeber kurz aufatmen, mit 62:57 ging es in den Schlussabschnitt. Dieser wurde mit einem And One von Andreas Büchert für die Gäste eingeleitet, Hördur Vilhjalmsson ließ auf der Gegenseite einen Treffer von jenseits der 6,75-Meter-Linie folgen. Der Isländer schickte in der 34. Spielminute einen Dreier zum 69:62 nach, es folgte ein foullastiger Spielabschnitt, bei dem Sascha Leutloff und Hördur Vilhjalmsson das vierte Foul kassierten. Zwei Minuten vor Spielende kassierte auch Malte Schwarz Foul drei und vier, Letzteres war ein Technisches wegen Meckerns. Akeem Vargas brachte alle Bonuswürfe souverän im Korb unter und so mussten alle MBC-Fans angesichts des 76:73 auf der Anzeigetafel wieder zittern. Auf den isländischen Neu-Wolf mussten die Saalestädter ab der 38. Minute verzichten, denn der Defense-Spezialist hatte sich das fünfte Foul eingehandelt. Mit taktischen Fouls versuchte Ehingen am Ende das Spiel noch zu drehen und es wurde noch einmal spannend. Aaron Cook musste zweimal an die Linie, traf drei von vier Bonuswürfen zum 81:76. Nach einem Freiwurf von Akeem Vargas holt sich dieser im nächsten Angriff sein fünftes Foul ab, Darius Hargrove versenkt daraufhin beide Freiwürfe zum 83:77-Sieg seiner Wölfe.
Arizona Reid war mit 23 Zählern überragender Spieler der Wölfe. Erst am Freitag wurde sein Try-Out-Vertrag beim MBC bis zum Saisonende verlängert und beide Seiten haben eine Option auf ein weiteres Jahr.
„Ich bin sehr erleichtert, dass dieses erste Spiel vorbei ist und wir gewonnen haben. Die ersten Spiele sind immer die schwierigsten und noch schwieriger sind die gegen Aufsteiger und noch schwieriger wenn eine Mannschaft wie Ehingen kommt die 40 Minuten guten Basketball konsequent spielt. Wir wissen, dass wir es künftig besser machen müssen“, so Silvano Poropat nach dem Spiel.

MBC: Smallwood (2), Cook (5), Schwarz (6), Hargrove (10), Vilhjalmsson (16 Pkt., 5 Ass.), Leutloff (4), Heyden (8), Wachalski (9), Reid (23), Huelsewede, Adler.

Erdgas Ehingen/Urspringschule: Matthews (7), Zambalist (2), Jahn (4), Calvin (6), Vargas (19), Müller (4), Büchert (10), Bright (24), Creekmore (1), Valerien, Wolf.