Wölfe empfangen am Freitag hungrige Tigers zum Duell

Schon am Freitag geht es für den Mitteldeutschen BC mit dem nächsten Pflichtspiel weiter. Dann kommen die WALTER Tigers Tübingen zu Besuch in den Wolfsbau und damit kehrt der ehemalige MBC-Spieler Anatoly Kashirov zurück an seine alte Spielstätte. Das Hinspiel gewannen die Wölfe mit 82:80. Tipp-Off ist 19:30 Uhr.

Ein tierisches Duell steht am Freitag bevor, denn die WALTER Tigers Tübingen fallen in den Wolfsbau ein. Das Hinspiel entschieden die Wölfe mit 82:80 knapp für sich. Matchwinner war damals Ronald Ross, der amtierende Topscorer des MBC. Außerdem gab der Serbe Rastko Dramicanin sein Debüt für die Saalestädter und angelte sich gleich zwölf Rebounds. Die Tübinger wollen nun dringend zurück in die Erfolgsspur. Nach einer vielversprechenden Erfolgsserie Mitte der Saison folgten zuletzt sechs Niederlagen in Folge. Zuletzt kassierten die Neckarstädter zwei Heimniederlagen, ein 57:75 gegen Quakenbrück und am vergangenen Wochenende ein 52:56 gegen Göttingen. Nach 13 Siegen und 18 Niederlagen stehen die Tigers aber auf einem soliden 13. Tabellenplatz und haben mit dem Abstieg nichts mehr am Hut. Die Hoffnung auf einen weiteren Erfolg der Wölfe wird dadurch genährt, dass die Tigers auswärts lediglich fünf Mal Beute machen konnten und zehn Mal mit knurrendem Magen heimfahren mussten.
Mit den WALTER Tigers Tübingen kehrt auch Anatoly Kashirov zurück an seine alte Wirkungsstätte. Noch im Vorjahr ging der russische Center für den MBC auf Korbjagd und entwickelte sich zur Überraschung der Saison. Dabei war der 2,15-Meter-Riese mit 12,0 Zählern im Schnitt bester Scorer der Mitteldeutschen. Im Sommer zog es den sympathischen Russen dann in die Neckarstadt, wo er bisher 12,6 Punkte und 5,1 Rebounds in 31 Spielen aufgelegt hat. Vor ihm in der internen Werferliste der Mannschaft stehen Chris Oliver und Dane Watts. Letzterer ist mit 13,5 Zählern und 7,7 Rebounds bester Spieler der Tübinger. Small Forward Oliver steht ihm mit durchschnittlich 13,0 Punkten und 6,0 Abprallern in nichts nach und gehört zu den wichtigen Leistungsträgern von Headcoach Igor Perovic. Erst Anfang Februar stieß Clifford Crawford zum Kader der Tiger. Der erfahrene 30-Jährige verstärkte das von Verletzungen gebeutelte Team und erhielt zunächst einen Vertrag für einen Monat. Ende Februar zog der Verein dann die Option der Verlängerung bis zum Saisonende, da der US-Amerikaner Branislav Ratkovica im Spielaufbau entlastet und Ruhe ins Spiel der Raubkatzen bringt. Ebenfalls Ende Februar wurde der Bosnier Mladen Lukic als Ersatz für den krankheitsbedingt ausgefallenen etatmäßigen Center Kenny Williams vorgestellt. Lukic trug zuletzt das Trikot des Schweizer Erstligisten Poly-Rapid Zürich Wildcats. Zum serbischen Duell im Spielaufbau kommt es am Freitag zwischen Radenko Pilcevic und Branislav Ratkovica. Der Point Guard ist schon das dritte Jahr in der Universitätsstadt, er hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich zu einem Schlüsselspieler entwickelt. In der laufenden Spielzeit lieferte er bisher 12,2 Zähler und starke 7,3 Assists, ist damit ligaweit auf Rang eins der erfolgreichsten Passgeber.
Anton Mirolybov blickt hoffnungsvoll auf das Spiel: „Das ist selbstverständlich wieder ein sehr wichtiges Spiel für uns, aber ich hoffe, dass uns der Sieg gegen Artland Energie gegeben hat. Tübingen hat ein gutes Team, vor allem Ratkovica und Kashirov sind sehr gute Spieler. Wir werden uns auf unser Spiel konzentrieren und wieder als geschlossenes Team auftreten. Die Mannschaft hat sich am Sonntag sehr über die Unterstützung der Fans gefreut und wir hoffen, dass wir am Freitag genauso supportet werden.“
Interessierte für die Auswärtsfahrt nach Giessen können sich am Freitag beim Spiel noch bei den Alphawölfen im Block B melden. Die MBC-Sponsoren Mammoet, Sanitätshaus Fischer und WOSZ Fanshop haben für die Auswärtsfahrt nach Giessen zwei kostenlose Busse gestellt, um das Spiel gegen die 46ers zum Heimspiel zu machen.

Veröffentlicht in News