MBC holt U12 Landestitel bereits das 3. Mal in Folge nach Weißenfels

Bereits 3 Spieltage vor Saisonende hatten die Burgenländer ihre Vormachtstellung eindrucksvoll untermauert und den Landestitel 2011 gesichert.

So konnte sich das Trainergespann Leuschner/ Dademasch den Luxus „Grand ohne Zwei“ beim letzten Heimauftritt gegen HSC 96 Halle erlauben. Aus der Startaufstellung fehlte der Langzeitverletzte Yannick Hennelotter und Kapitän Niklas Benndorf nahm an einem Auswahllehrgang der U14 in Berlin teil.
Mit einem Auswärtserfolg der Gäste, hatten diese noch die Chance, den USV Halle von Platz 2 und somit der Vizemeisterschaft zu verdrängen !
Mit Spielanpfiff entwickelte sich eine Begegnung auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Hausherren. Angetrieben von Wirbelwind und Ideengeber Franz Veit ging der MBC sogar mit einer Pausenführung von 40:38 in die Kabine. Im dritten Viertel erhöhte der Gastgeber das Tempo und Jannik Luster läutete mit 2 erfolgreichen Dreiern den 9 : 0 Run, zum Zwischenstand von 56:42, 26. Spielminute, ein.
Coach Leuschner erinnerte sich an den Leitspruch vom Bundestrainer Bauermann: “ In der U12 benötigen alle aufgestellten Spieler ausreichend Spielzeit für ihre persönliche Entwicklung , egal wie die Partie endet !“. Der MBC begann auf Grund seiner Überlegenheit durchzuwechseln. Leider hatte dies zur Folge, das der bis dahin funktionierende Spielfluss der Gastgeber sporadisch gestoppt wurde.
Durch überzeugende Einzelleistungen der Hallenserspieler Maleska ( 39 P.) und Küsel ( 28P. ) verstanden es die Gäste mit Ende des 3. Viertels mit 57:56 in Führung zu gehen.
Mit diesem Schub im Rücken startete der HSC die letzten 10 Minuten und verstand es die Führung, auf 69:62 in der 34. Minute, auszubauen.
Mit 6 Zählern des MBC in Folge, Böttcher ( 4 ) und Kayser (2) hatten die Hausherren die richtige Antwort parat, nur noch 69:68 ! Danach hatten die jungen, teilweise unerfahrenen, Weißenfelser ihre Nerven nicht mehr im Griff und verwarfen den Ball freistehend am gegnerischen Korb .
Mit 79:73 sicherte sich der HSC 96 Halle den Auswärtserfolg und somit die Vizemmeisterschaft 2011- Herzlichen Glückwunsch nach Halle !

Der Landesmeister U12 der Saison 2010/ 11:

#4 Franz Veit
#5 Niklas Benndorf – C –
#6 Jannnik Luster
#7 Jeremias Käding
#8 Anton Scheiding
#9 Moritz Otte
#10 Yannick Hennelotter
#11 Sebastian Böttcher
#12 Paul Schlaug
#13 Jonas Hoppen
#14 Aaron Kayser
#15 Anton Albrecht

Coaches:

HC Mario Leuschner
AC Thomas Dademasch
Athl. C Jochen Veit