Play-Downs: NBBL-Wölfe vor Abstiegsendspiel in der U19-Bundesliga

Am Sonntag trifft der Mitteldeutsche Basketball Club in der zweiten Abstiegsrunde der Nachwuchs Basketball Bundesliga auf den Bramfelder SV. Die Wölfe müssen diese Partie unbedingt gewinnen, um sich weiter Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen zu können. Anwurf ist 13 Uhr in der Burgstraße in Halle.

Die erste Partie der zweiten Play-Down-Runde konnte die Mannschaft des Bramfelder SV klar mit 95:42 für sich entscheiden. Somit führen die Hanseaten in der Best-of-Three-Serie mit 1:0 und brauchen nur noch einen Sieg um den Ligaverbleib zu sichern. Das wollen die Wölfe natürlich verhindern, denn bei einem weiteren Sieg der Hamburger wären die Saalestädter aus der Nachwuchs Basketball Bundesliga abgestiegen und müssten sich im Sommer dafür neu qualifizieren.
Die Wölfe wollen sich im letzten Heimspiel der Saison so teuer wie möglich verkaufen und alles probieren doch noch den ersten Saisonsieg dieser Spielzeit einfahren. Dafür bekam MBC-Trainer Dirk Dittrich noch einmal neues zusätzliches Personal. Seit letzter Woche verstärken zwei Leipziger-Talente das NBBL-Team des MBC. Besonders vom 2,04m Center Max von der Wippel erhofft sich die MBC-Trainercrew für die Zukunft einiges, gehört er doch seit November 2010 zum erweiterten Kader der U18-Nationalmannschaft. Nicht dabei am Wochenende sind Aufbauspieler Jonas Schumann und Center Johannes Langer. Auch hinter dem Einsatz von Lukas Busch steht noch ein Fragezeichen.
MBC-Coach Dirk Dittrich vor der Partie am Sonntag: „Wir müssen versuchen das Spiel so lange wie möglich knapp zu gestalten. Das geht nur über noch intensiveres und konsequenteres Spiel und effektive Reboundarbeit. Gute Ballbewegung und das Auge für den Nebenmann sollten uns helfen hochprozentige Würfe zu erarbeiten.“