Wölfe dürfen gegen Göttingen nicht stolpern

Nur noch sieben Spiele muss der Mitteldeutsche Basketball Club in der 1. Regionalliga absolvieren, ehe der Aufsteiger in die 2. Basketball Bundesliga feststeht. Dabei ist für das Team von Ari Tammivaara das Wichtigste, nicht mehr unnötig zu stolpern und aus den letzten sieben Spielen auch sieben Siege einzufahren. Nur so bestehen noch durchaus realistische Chancen, die Saison als Regionalligameister abzuschließen. Am Sonntag trifft der Mitteldeutsche BC auf die Reservemannschaft der BG Göttingen. Das Hinspiel ging vor drei Wochen nur knapp mit 91:88 an die Saalestädter. Tipp-Off erfolgt Sonntag 16 Uhr, in der Stadthalle Weißenfels.

Äußerst aggressiv und hart verlief das Hinspiel zwischen den Wölfen und der BG 74 Göttingen. Bis zur letzten Sekunden gaben sich beide Teams einen harten Schlagabtausch, der nicht nur auf dem Feld, sondern auch von der Bank der Gegner sehr emotional geführt wurde.
Aber wie so oft auswärts zeigte sich der Mitteldeutsche Basketball Club auch nicht stark genug, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. So verspielte die Mannschaft von Headcoach Ari Tammivaara ihren 65:58-Vorsprung leichtfertig und geriet im letzten Viertel sogar nochmals ins Hintertreffen. Erst Gregory Burks sicherte kurz vor Schluss den Erfolg der Weißenfelser. Der US-Boy dominierte das Spiel nach Belieben und kam auf 35 Punkte in der knappen Begegnung.
Der morgige Gegner steht aktuell auf dem 5. Tabellenplatz der 1. Regionalliga Nord und weist eine Bilanz von 8:8-Siegen auf. Jedoch konnten die Göttinger nur drei ihrer acht Auswärtsspiele gewinnen. Auswärtssiege gab es nur in Lichterfelde, Hamburg und zuletzt auch in Oldenburg. Die Norddeutschen verloren mit 76:89 in eigener Halle deutlich und rutschten damit auf den 7. Tabellenplatz ab.
Topscorer der Göttinger Reservemannschaft ist Jorge Schmidt (17,5), vor Andreas Scholl mit 16,3 Zählern.
Nach intensiver Behandlung durch die medizinische Abteilung des MBC erwartet Headcoach Tammivaara, am Sonntag in Bestbesetzung auflaufen zu können. Schließlich mussten Roderick Riley, Tomas Vilkius und Vladi Djatschenko im Laufe der Woche aufgrund von Verletzungen teilweise ganz aussetzen. Alle drei Spieler steigen heute komplett in die Vorbereitung der Regionalligabegegnung ein.
Während des Spiels verlost der Mitteldeutsche BC ein Siemens Handy S55. Dazu werden Teilnahmescheine im Eingangsbereich verteilt, die bis zum Ende des dritten Viertels abzugeben sind. In der Pause vor dem letzten Spielabschnitt wird dieses Handy dann bereits verlost.
Tipp-Off erfolgt 16 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News