Wölfe bestehen Charaktertest

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrte die Mannschaft des SYNTAINICS MBC von ihrer Testspielreise nach Chemnitz und Ostrow zurück. Nur 24 Stunden nach dem 79:84 (47:34) beim Bundesliga-Konkurrenten NINERS Chemnitz ließen die Wölfe einen 83:73 (38:41)-Erfolg beim polnischen Erstligisten Arged BM Stal Ostrow Wielkopolski folgen. Das nächste Testspiel steht am Freitag, 23. September, gegen medi bayreuth auf dem Programm.

Radii Caisin war ein Gewinner der Testspielreise: Der Youngster stand in beiden Partien in der Startformation und rechtfertigte das Vertrauen mit insgesamt 21 Punkten. Foto: Andreas Bez

„Das waren zwei solide Vorstellungen und meine Mannschaft hat Charakter bewiesen“, zog Headcoach Igor Jovovic nach der Rückkehr am frühen Samstagmorgen zufrieden Bilanz. „Wie die Mannschaft auf die Belastung mit zwei Spielen binnen 24 Stunden gegen starke Gegner und dazwischen einer langen Reise reagiert hat, nötigt mir Respekt ab. Das zeigt, dass die Jungs Charakter haben, und das ist ein positiver Fingerzeig für die neue Saison. Aber ich will jetzt nicht euphorisch werden. Die neue Saison steht unmittelbar vor der Tür, beginnt bereits in zwei Wochen – und bis dahin müssen wir noch an vielen Stellschrauben drehen.“

Martin Breunig (Sprunggelenk) und Stephon Jelks (Schlag gegen den Kopf) schieden während der Partie in Ostrow aus. Headcoach Jovovic hofft, dass beide im Testspiel gegen Bayreuth wieder auflaufen können. Dies gilt auch für Lamont Jones, der die Testspielreise wegen Kniebeschwerden nicht mitmachen konnte. Aleksa Kovacevic wurde durch den irischen Trainingsspieler Sean Flood ersetzt. Rückkehrer Tremmell Darden wurde in Ostrow geschont.

Bei der Partie in Chemnitz bildete der US-Routinier hingegen gemeinsam mit Mario Ihring, Kris Clyburn, Radii Caisin und Martin Breunig die Startformation. Nach einem glänzenden zweiten Viertel, das sie mit 30:13 für sich entscheiden konnten, und einer insgesamt starken ersten Halbzeit, die sie mit einer 47:34-Führung beendeten, hatten die Wölfe nach Seitenwechsel gegen den zunehmend furioser aufspielenden Playoff-Viertelfinalisten der Vorsaison allerdings das Nachsehen. Topscorer war mit 24 Punkten (vier Dreier) Kris Clyburn, zweistellig punkteten auch Martin Breunig (15), der sich zudem sieben Rebounds schnappte, und Radii Caisin (10).

Ganz anders hingegen 24 Stunden später in Ostrow: In der spannenden und umkämpften Partie ging es mit dem Spielstand 54:54 in den Schlussabschnitt, in dem die Wölfe noch einmal zulegen konnten. Topscorer gegen den polnischen Meister 2021 und Playoff-Viertelfinalisten der Vorsaison war mit 22 Punkten (vier Dreier) Kostja Mushidi, zweistellig punkteten auch Kris Clyburn (16), John Bryant (13) und Radii Caisin (11). Letzterer schnappte sich zudem sieben Rebounds, Mario Ihring legte starke acht Assists auf. Die Startformation bildeten Mario Ihring, Kris Clyburn, Radii Caisin, Stephon Jelks und John Bryant.

SYNTAINICS MBC: Kris Clyburn (24 Punkte in Chemnitz, 16 Punkte in Ostrow), Kostja Mushidi (8, 22), Radii Caisin (10, 11), Martin Breunig (15, 6), John Bryant (4, 13), Mario Ihring (8, 7), Stephon Jelks (2, 6), Tremmell Darden (6, -), Evans Rapieque (2, 0), Sergio Kerusch (- , 2), Hendrik Warner (- , 0), Sean Flood (- , -).

Veröffentlicht in News