Wölfe beginnen das neue Jahr mit dem Topspiel gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf

Am Freitagabend startet der Mitteldeutsche Basketball Club mit einem Topspiel in das Jahr 2012. Ab 19:30 Uhr stehen die Wölfe den Gloria GIANTS Düsseldorf in der Stadthalle Weißenfels gegenüber. Mit der Unterstützung der Fans wollen die Wölfe zurück in die Erfolgsspur und ihre Spitzenposition verteidigen. Die Versandapotheke Medipolis.de präsentiert das Spitzenspiel.

Am Feiertag der Heiligen Drei Könige bittet der Mitteldeutsche Basketball Club zur ersten Partie des noch jungen Jahres 2012. Und dieses Jahr beginnt gleich mit der Kracherbegegnung gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf, die sich schon vor Saisonbeginn, genau wie der MBC, den sofortigen Wiederaufstieg in die Beko BBL auf die Fahne geschrieben haben. In bisher 14 Spielen bewiesen die Nordrhein-Westfalen achtmal, dass sie auf dem besten Wege dorthin sind, kassierten allerdings auch sechs Niederlagen im Saisonverlauf. In den letzten drei Partien des gerade abgelaufenen Jahres strauchelten die Landeshauptstädter und wollen nun, so wie die Wölfe auch, eine Wiedergutmachung und im neuen Jahr mit einem Sieg zurück in die Erfolgsspur finden. Derzeit belegen die GIANTS den fünften Tabellenplatz. Mit durchschnittlich 27,1 Jahren haben die Düsseldorfer das im Schnitt älteste Team der Liga und Namen wie Sascha Kesselring, Aubrey Reese, Patrick Flomo und Quadre Lollis zeugen von jeder Menge Erfahrung in den besten Basketball-Ligen Deutschlands und Europas. Die Fäden im Team zieht Headcoach Murat Didin, der bereits diverse Male zu Gast im Wolfsbau war und meist einen sehr emotionalen Eindruck hinterlassen hat. Neben seiner Tätigkeit auf der Trainerbank ist der türkisch Coach gleichzeitig der Geschäftsführer des Proficlubs und ist somit auch für die wirtschaftlichen Bereiche verantwortlich. Im Dezember verpflichtete Murat Didin den mittlerweile 38-Jährigen Quadre Lollis, der auf zahlreiche Top-Adressen in seiner bisherigen Laufbahn zurückblicken kann. In Deutschland ging er zweimal für Rekordmeister ALBA Berlin und zuletzt vor zwei Jahren für die EnBW Ludwigsburg auf Korbjagd. Mit AEK Athen war der Forward auch in der Euroleague aktiv, mit Ülker Istanbul wurde der Zwei-Meter-Mann türkischer Meister. Der Basketballveteran stand bei den Gloria GIANTS in zwei Partien auf dem Parkett, wird am Freitag aber vermutlich aufgrund einer Rückenverletzung nicht auflaufen können. Nicht minder viel herumgekommen wie Lollis ist Aubrey Reese, einer der besten Spieler der Pro A. Der quirlige Point Guard ist mit 20,3 Punkten im Schnitt zweitbester Scorer der Liga, überzeugt nebenbei mit 4,5 Assists und 5,2 Rebounds pro Spiel. 2009/10 holte Murat Didin, damals noch Coach der Skyliners Frankfurt, den heute 33-Jährigen nach Deutschland. Noch vor knapp zwei Jahren stand der US-Boy mit Frankfurt im Finale der Deutschen Meisterschaft, hat sich auch im türkischen Oberhaus schon einen Namen gemacht. Weitere Schwergewichte im Team der Giganten sind Patrick Flomo, der mit den Telekom Baskets Bonn ebenfalls schon im Finale der deutschen Meisterschaft stand und nun in Düsseldorf zweitbester Werfer ist. Und auch Power Forward Rait Keerles hat mit fünf Meisterschaften in seiner Heimat Estland und zahlreichen internationalen Partien schon jede Menge Erfahrung gesammelt. In diesem Topspiel brauchen die Wölfe unbedingt die lautstarke Unterstützung der Fans.
„Düsseldorf ist ein sehr erfahrenes Team mit einem sehr erfahrenen Coach. Die Mannschaft spielt eine sehr gute Verteidigung und eine gut strukturierte Offense. Mein Team ist heiß auf das Spiel und will mit viel Energie und Intensität in die Begegnung gehen. Wir wollen außerdem die letzte zwei Spiele vergessen machen und vor unseren treuen Fans wieder auf Sieg spielen!“, so Silvano Poropats Worte im neuen Jahr.

Veröffentlicht in News