Mitteldeutscher BC verstärkt sich mit Forward Agnis Cavars

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat Agnis Cavars mit einem Vertrag bis zum Saisonende ausgestattet. Der lettische Forward hat bereits seit Anfang Dezember mit den Wölfen im Rahmen eines Try-Outs trainiert und sich dadurch für ein Engagement empfohlen. Die Suche nach dem neuen Shooting Guard ist indes noch nicht abgeschlossen.

Der lettische Basketballer Agnis Cavars gehört ab sofort zum Team des Mitteldeutschen Basketball Clubs. Der 25-Jährige kam im Sommer nach Deutschland, wo er von den Gloria GIANTS Düsseldorf angeworben wurde. Allerdings trainierte er nur lange Zeit mit den Rheinländern und erhielt keine Spielerlizenz, trug deshalb auch in keiner Partie das Trikot der GIANTS. Seit Anfang Dezember stand der 1,98 Meter große Spieler dann im Training von Silvano Poropat und überzeugte den Club für ein Engagement. „Agnis trainiert seit Wochen mit uns und hat sich mit seiner Art empfohlen. Agnis spielt sehr hart und kann sehr gut werfen. Er kann Position drei und vier spielen und gibt unserem Kader mehr Tiefe“, begründet Headcoach Silvano Poropat die Entscheidung. Ende Dezember kam der Forward gemeinsam mit seiner Freundin Indra zurück nach Weißenfels und bleibt nun bis Saisonende.
Seine Basketballkarriere startete Agnis Cavars in seiner Heimat Lettland 2003 beim BK Riga in der zweiten Mannschaft, wo er in der Startaufstellung stand. Im Folgejahr wechselte er in die Herrenmannschaft und lief dadurch in der LBL, dem lettischen Oberhaus, auf und stand ebenfalls in der Starting Five. Durch seine guten Leistungen empfahl sich der Basketballer für die lettischen Nachwuchs-Nationalmannschaften und nahm mit ihnen an mehreren Europameisterschaften, unter anderem in Moskau 2005 und Izmir 2006, teil. Außerdem sammelte Cavars 2005/06 im internationalen Wettbewerb EuroCup Challenge wichtige Erfahrungen auf internationaler Ebene. Im Folgejahr zog es den Athleten nach Valmiera, wo er drei Spielzeiten auf Korbjagd ging. 2010 wurde der 25-Jährige mit den BK Barons Riga lettischer Meister und überzeugte auch in der Folgesaison im Trikot der Barons mit 11,2 Punkten und 6,1 Rebounds pro Spiel.
Der Spieler selbst freut sich sichtlich über die Verpflichtung: „Es ist sehr positiv für mich, dass ich für das Spitzenteam der Pro A spielen darf. Ich danke dem Team, Management und den Trainern, dass sie mich als Spieler akzeptieren. Nach meinen schlechten ersten Erfahrungen in Deutschland gibt mir diese Chance nun neues Selbstvertrauen und ich werde alles tun, um dem Team zu helfen und möglichst viele Siege auf dem Weg zur Meisterschaft einzufahren. Ich liebe die Atmosphäre bei den Spielen, die ich bereits mehrmals erleben durfte.“
Beim MBC trägt der sympathische Basketballer, der sehr gut Deutsch spricht, künftig die Trikotnummer 8 und ist gegen die Gloria GIANTS Düsseldorf bereits spielberechtigt. In einem inoffiziellen Trainingsspiel gegen den Pro-B-Tabellenführer Gotha, konnte Cavars am Dienstag bereits überzeugen. Der neue Wolf steuerte in 25 Minuten Spielzeit zehn Punkte, drei Rebounds, drei Assists und zwei Steals zu dem 80:45 (34:19) Sieg bei.
Noch nicht abgeschlossen ist indes die Suche nach einem neuen Shooting Guard. Der Mitteldeutsche Basketball Club befindet sich weiter in Verhandlungen mit möglichen Kandidaten. „Für uns geht es darum einen sportlich und menschlich passenden Spieler zu finden, der unserem Team weiterhilft. Da lassen wir uns nicht unter Zeitdruck setzen“, so MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.

Veröffentlicht in News