Wölfe beginnen 2012 mit knappem 70:68-Sieg gegen Düsseldorf – Malte Schwarz fällt lange aus

Der Mitteldeutsche Basketball Club hat das neue Jahr 2012 mit einem spannenden 70:68 (34:36)-Erfolg gegen Düsseldorf begonnen. Das Spiel vor 2650 Zuschauer fand über 40 Minuten auf Augenhöhe statt, am Ende setzten sich die Wölfe knapp durch. Überragender Werfer war erneut Arizona Reid mit unschlagbaren 27 Zählern und neun Rebounds. Malte Schwarz musste mit einer Fußverletzung in die Asklepios Klinik Weißenfels eingeliefert werden und fällt mehrere Wochen aus.

„Das war heute eher ein Schachspiel mit vielen kleinen Finessen“, vergleicht MBC-Coach Silvano Poropat nach dem Spiel. Und genau das war es. Zug um Zug wussten beide Mannschaften über 40 Minuten immer eine Antwort auf die vorangegangenen Aktionen und so blieb es bis in die letzte Sekunde spannend. Überflieger Arizona Reid war am Ende wieder einmal das Zünglein an der Waage und machte den Sieg auch mit 27 Punkten möglich. Wermutstropfen war eine Verletzung von Malte Schwarz, dem ein Gegenspieler auf dem Fuß sprang und der nach dem Spiel im Krankenhaus behandelt werden musste. Der Guard zog sich einen Mittelfußbruch zu und fällt damit langfristig aus. Malte Schwarz wird bereits am Samstagvormittag in der Weißenfelser Asklepios Klinik operiert.
Eröffnet wurde die spannende Partie von Patrick Flomo für die Gäste mittels Korbleger, Steve Wachalski antwortete aus der Mitteldistanz. Schnell handelte sich Chris Oakes sein zweites Foul ein und wurde zunächst geschont. Ballverluste, Schrittfehler und Fouls auf beiden Seiten ließen noch mehr Druck aufkommen. Die Düsseldorfer hatten zunächst die Nase vorn, Mitte des Viertels gelang den Wölfen die Aufholjagd durch einen Distanztreffer von Steve Wachalski und Whit Holcomb Faye lochte den Wurf zum 9:9 Ausgleich in der sechsten Minute ein. Wenig später versuchte Hördur Vilhjalmsson einen Dunk von Patrick Flomo zu verhindern und drückte den Ball von unten wieder durch Netz, was jedoch Goaltending und somit Punkte für die Gäste bedeutete. Mit 17:18 ging es in den zweiten Spielabschnitt. Dieser wurde von Neuzugang Agnis Cavars aus der Distanz eröffnet. Der neue Wolf, der die Saison noch in den Reihen der Gäste begann und erst sehr kurzfristig seine Freigabe erhielt, hinterließ einen guten ersten Eindruck. Trotz der teils aggressiven Düsseldorfer Verteidigung, gelang es auch Arizona Reid sich freizuspielen und der US-Boy netzte einen Dreier ein. Es blieb bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen, besonders Flomo war schwer zu stoppen. Mit einem kleinen Rückstand ging es für die Wölfe bei 34:36 in die Pause.
Zurück auf dem Parkett wurde die zweite Spielhälfte mit einem Vierpunktspiel von Max Brauer für die Gäste eingeläutet und so sah sich der MBC dem höchsten Rückstand der Partie gegenüber. Hördur Vilhjalmsson und Arizona Reid brachten die Wölfe wieder ran, Reid stellte in der 24. Minute den 40:40-Ausgleich her. Keine Mannschaft gab sich auf, auch wenn sich die Wölfe zwischenzeitlich mit vier Zählern absetzen konnten. Kurz vor Viertelende versenkte Whit Holcomb Faye noch den Ball nach einem schönen Spin-Move, konnte aber den 51:53-Rückstand nicht vermeiden. Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts dann die Schrecksekunden: Malte Schwarz geht zu Boden, ihm war sein Gegenspieler auf den Fuß gesprungen. Die kurze Verwirrung und die entstandene Lücke nutzte Dennis Mims gleich aus, um einen Korbleger zu versenken. Anschließend wurde Malte Schwarz von Physiotherapeut Björn Zapp auf die Spielerbank gebracht und versorgt. Im Spiel blieben weiterhin beide Mannschaften zäh und gaben kein bisschen nach. Arizona Reid hielt den MBC immer wieder mit seinen Treffern auf Kurs. In der 36. Minute musste Phillipp Heyden mit dem fünften Foul vom Parkett. Nach zwei Dreiern durch die Wölfe war die Stimmung drei Minuten vor Spielende am Überkochen. Doch es sollte noch spannender werden. Immer wieder kam es zum Ausgleich, an der Freiwurflinie wurden Nerven gelassen. Bei noch verbleibenden Sekunden verwarf Whit Holcomb Faye einen Bonuswurf, Hördur Vilhjalmsson kassierte sein fünftes Foul. Bei noch 3,7 Sekunden musste nun Marin Petric für die Gäste an die Linie, der den zweiten Freiwurf daneben warf. Der Rebound landete im Getümmel der Spieler unterm Korb und schließlich bei Arizona Reid in den Händen, der den Ball wie ein bissiger Wolf verteidigte und somit den Sieg sicherte.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir das neue Jahr mit einem Sieg beginnen konnten. Zwei Gründe haben zum Sieg geführt, zum Einen Wille und großer Kampf, zum Anderen die Fans, die uns bis zum Schluss fanatisch unterstützt haben und immer wieder den nötigen Kick gegeben haben, um das Spiel zu gewinnen. Wir haben gegen eine sehr erfahrene Mannschaft gespielt, die wusste, wo unsere Stärken und Schwächen liegen und die angeführt werden von einem sehr erfahrenen Coach. Letztendlich haben wir verdient gewonnen, es wäre aber ein ebenso verdienter Sieg der Gäste gewesen“, resümiert Headcoach Silvano Poropat nach dem Spiel.

MBC: Schwarz (2), Cavars (3), Vilhjalmsson (11), Holcomb Faye (14), Leutloff (2), Lange (2), Heyden (1), Wachalski (8), Reid (27 Pkt., 9 Reb), Oakes, Adler.

Gloria GIANTS Düsseldorf: Reese (11 ), Brauer (7), Friedel (8), Petric (1), Kesselring (2), Hall (6), Keerles (11), Mims (7), Flomo (15), Liyanage, Eco.