Wochen der Wahrheit: Teil 3 – Heimstarke Rhöndorfer empfangen geschwächte Wölfe

In der abgelaufenen Saison gab es für den Mitteldeutschen BC in der Regionalliga die „Wochen der Entscheidung“. Dafür ist es in der 2. Basketball Bundesliga jedoch noch zu früh. Dennoch werden die drei Ligaspiele gegen Göttingen, Paderborn und Rhöndorf für etwas mehr Klarheit sorgen. Wie stark ist der Mitteldeutsche Basketball Club wirklich in Deutschlands zweithöchster Basketballklasse. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Paderborn und Cuxhaven im Pokal erwartet die Wölfe morgen erneut ein heißer Tanz bei den SOBA Rhöndorf Dragons. Nur mit voller Konzentration und starker Defense ist der siebte Ligaerfolg möglich.

Vor der laufenden Saison 2005/2006 hätte dem Mitteldeutschen BC kaum jemand den fulminanten 7:0-Start in der Bundesliga und im Pokal zugetraut. Als Aufsteiger kletterten die Wölfe schnell an die Spitze der Tabelle und überraschten alle Beobachter. Nach den letzten Niederlagen gegen Paderborn und Cuxhaven müssen die Wölfe schnell zurück in die Erfolgsspur kommen. „Rhöndorf ist ein absolutes Spitzenteam in der Bundesliga und brandgefährlich. Vor allem zu Hause sind die Dragons eine Macht. Um dort zu bestehen müssen wir alle Kräfte aktivieren“, sagt MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara vor dem morgigen Spitzenspiel der Liga. Der Coach weiter: „Die zwei Niederlagen werfen uns nicht um. Unser Saisonziel ist eine Top-5-Platzierung und aktuell stehen wir auf dem zweiten Platz. Wir haben gegen Hagen, Göttingen und Düsseldorf bereits beweisen können wie stark wir sind. Daran wollen wir weiter anknüpfen.“
Mit 10:4 Punkten stehen die Dragons gegenwärtig auf dem fünften Tabellenplatz und haben nur eine Niederlage mehr als die Wölfe. Zuletzt gab es einen knappen 69:67-Erfolg über die Cuxhaven BasCats, wobei sich gleich vier Dragons mit zweistelliger Punktezahl in die Statistik eintrugen. Topscorer waren Christopher Rojik mit 16 Punkten und Rodney Scruggs mit 14. Auch im Saisonschnitt ist der US-Center Rojik effektivster Spieler der Gastgeber. Im Schnitt kommt der Amerikaner auf 18,7 Punkte und 7 Rebounds. Den starken Frontcourt komplettiert der Bundesliga erfahrene Jürgen Malbeck mit 11,9 Punkten und 6,7 Rebounds. „Erneut treffen wir auf starke und große Center, um diese nicht zum Zuge kommen zu lassen, müssen wir hart unter den Körben arbeiten und unsere Größennachteile nicht ins Spiel kommen lassen“, warnt Tammivaara vor den Stärken der SOBA Dragons.
Gleich zwei Weißenfelser Jugendtalente stehen mit Johannes Lange und Franz Montag im Kader der Rhöndorfer. Beide Spieler absolvierten ihre Basketballgrundausbildung beim SSV Einheit Weißenfels. Johannes Lange ist mit knapp 16 Minuten Einsatzzeit und 4 Punkten und 3,8 Rebounds bereits eine feste Größe im Team von Klaus Perwas. Sein bestes Spiel machte der Weißenfelser Center (208cm) gegen Iserlohn, in dem er auf 11 Zähler und 8 Rebounds kam. Seinen Platz im Team muss Franz Montag erst noch finden, der 180cm große Guard kam im bisherigen Saisonverlauf lediglich auf Sekundeneinsätze.
Andere Sorgen bereitet dem Headcoach jedoch das Krankenlager. Gleich bei vier Spielern ist ein Einsatz ausgeschlossen oder fraglich. So muss Sascha Prötzig aufgrund einer Blinddarmreizung weiterhin das Bett bis Anfang nächster Woche hüten und steht definitiv für das Spiel am Samstag nicht zur Verfügung. Kapitän Tomas Grepl plagen starke Schmerzen am Ellenbogen, den er sich im Pokalspiel gegen Cuxhaven verletzt hat. Die medizinische Betreuung hofft den wichtigen Schützen bis Samstag wieder einsatzfähig zu bekommen. Ein ebenfalls schmerzhaftes Ende hatte das Pokalspiel für den MBC-Aufbauspieler Juha Sten. Der Finne fiel beim Spiel auf seine rechte Hand. Der anfängliche Verdacht auf einen Handbruch hat sich mittlerweile jedoch erledigt, die Hand ist nur verstaucht. Juha Sten wurde gestern in Halle von Dr. Bartels behandelt und hofft heute bereits beim Abschlusstraining dabei sein zu können. Erneute Schulterprobleme hat auch Will Brand. Der US-Forward musste schon während der Partie in Cuxhaven mehrfach behandelt werden. Team Manager Martin Geissler: „Wir haben große Verletzungssorgen vor dem schweren Auswärtsspiel bei den Dragons. Ich hoffe, dass unsere medizinische Abteilung jedoch alle Spieler bis zum Samstag wieder einsatzfähig bekommt. Anderenfalls wird die Aufgabe für uns noch viel schwerer.“
Tipp-Off erfolgt am Samstag bereits um 18:30 Uhr in der Menzenberger Sporthalle in Bad Honnef.

Veröffentlicht in News