Schwere, aber machbare Auswärtsaufgabe

Zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen macht sich die Zweitregionalligamannschaft von MBC2 (4-3) auf eine etwa zweistündige Reise nach Berlin, diesmal zu AdW Berlin (3-3). Der Verlierer dieses Spiels wird erstmal in die unteren Tabellenregionen abrutschen, deshalb muss für die Mitteldeutschen ein Sieg her, denn schon eine Woche später kommt mit Central Hoops (Berlin) der Drittplatzierte in die Stadthalle Weißenfels.

Beide Teams haben ein schwarzes Wochenende hinter sich, als sie jeweils ihre Auswärtsspiele mit 40 Punkten Differenz verloren. Es ist nun die Frage, wer sich am besten davon erholen wird. Die Mannschaft von Coach Dittrich hatte schon im Montagstraining mit der ersten Problemlösung begonnen. Apropos Probleme. Diese könnte der Hauptangreifer der „Akademiker“ aus Ostberlin, Sebastian Schmohl den MBC-Cracks bereiten, und darauf gilt es sich einzustellen. Mit fast 23 Punkten pro Spiel ist der 1,96m große Power Forward mittlerweile der beste Punktesammler der Liga – dabei gefährlich unter dem Korb, wie auch als Dreierschütze. Dazu MBC2-Coach Dittrich: „AdW hat trotz der herausragenden Stellung von Schmohl eine starke und ausgeglichene Starting Five, die sehr aggressiv spielen wird. Wir müssen von der ersten Minute an als Team dagegenhalten und unsere Größenvorteile nutzen. Ein Sieg wäre wichtig für die Moral.“