Wochen der Wahrheit: Teil 2 – Spitzenspiel in der Stadthalle Weißenfels

In der abgelaufenen Saison gab es für den Mitteldeutschen BC in der Regionalliga die „Wochen der Entscheidung“. Dafür ist es in 2. Basketball Bundesliga jedoch noch zu früh. Dennoch werden die drei nächsten Ligaspiele gegen Göttingen, Paderborn und Rhöndorf für etwas mehr Klarheit sorgen. Wie stark ist der Mitteldeutsche Basketball Club wirklich in Deutschlands zweithöchster Basketballklasse. Nach dem überzeugenden 100:86-Erfolg in Göttingen erwartet die Fans am Samstag das Spitzenspiel schlechthin. Tipp-Off gegen die Schröno Paderborn Baskets erfolgt am Samstag 19:30 Uhr. Resttickets sind an der Abendkasse erhältlich.

Ohne Druck kann der Mitteldeutsche Basketball Club in das morgige Spitzenspiel gegen Paderborn gehen. Denn das klare Saisonziel für die Gäste ist der Aufstieg in die 1. Basketball Bundesliga, dabei kann jede Niederlage entscheidenden Einfluss auf das Erreichen dieses Ziels haben. Darin sieht MBC-Cheftrainer Ari Tammivaara die große Chance seines Teams: „Wir können befreit aufspielen und haben eine volle Stadthalle hinter uns. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen sind wir auf gleicher Augenhöhe mit Paderborn. Vielleicht ist dadurch eine kleine Überraschung möglich.“
Die letzte Heimniederlage in einem Pflichtspiel gab es in der Saison 2003/2004 für den Mitteldeutschen BC. Damals verloren die Wölfe in der Basketball Bundesliga gegen ICELINE Karlsruhe knapp mit 78:81. Der heutige Gast aus Paderborn verlor seit Dezember 2004 kein Auswärtsspiel mehr. Damit steht fest, dass eine Serie mit dem Spitzenspiel reißen wird.
Gecoacht werden die Schröno Baskets von dem früheren MBC-Leitwolf Doug Spradley. In seiner letzten Bundesligasaison 1999/2000 markierte Spradley 11,3 Punkte für die Wölfe und war einer der Erfolgsgaranten an der Saale. Im letzten Aufeinandertreffen beider Teams in der Saison 98/99 deklassierten die Wölfe die Paderborner mit 98:68, Doug Spradley kam damals auf 34 Punkte.
Sechs Jahre später kommt es am Samstag zum Spitzenspiel der 2. Basketball Bundesliga. Die beiden letzten ungeschlagenen Teams der Liga treffen in der Stadthalle Weißenfels aufeinander. Alle sechs Saisonspiele konnten die Paderborn Baskets deutlich für sich entscheiden. Jedoch kommt es gegen den MBC zum ersten wahren Kräftemessen mit einem Spitzenteam für den Aufstiegsfavoriten. Schließlich spielten die Baskets bisher lediglich gegen Teams aus der unteren Tabellenregion. Effektivster Spieler im Kader der Gäste ist Center Michael Buse. Der Deutsche kommt im Schnitt auf 16 Punkte und 10,5 Rebounds. Neben ihm sind Tim Black (20,3 Punkte pro Spiel) und Steven Esterkamp (17,8) brandgefährlich. Tim Black trifft allein über 45 Prozent seiner Distanzwürfe. Zuletzt bezwang die Mannschaft von Doug Spradley den FC Schalke 04 mit 94:76. Dabei markierten die beiden US-Boys Black und Esterkamp gemeinsam 50 Punkte. Michael Buse war mit 13 Rebounds für die Lufthoheit (48:31 Rebounds) hauptverantwortlich.
Ari Tammivaara gibt die Marschroute für sein Team klar vor: „Wir müssen uns alles abverlangen um gegen die Baskets bestehen zu können. Vor allem unter den Körben müssen wir hart arbeiten und dürfen den Gegner nicht zu einfachen Punkten kommen lassen.“
Tickets für die 3000 Zuschauer fassende Stadthalle Weißenfels wird es auch an der Abendkasse noch genügend geben. Im Service-Bereich der MBC-Internetseite (www.mbc-woelfe.de) werden die gewohnten zwei Livescores angeboten. Tipp-Off erfolgt 19:30 Uhr in der Stadthalle Weißenfels.

Veröffentlicht in News