Vorbericht: Berliner Turnerschaft gegen MBC2

Am kommenden Sonntag um 12.30 Uhr tritt MBC2 beim Meisterschaftsanwärter Berliner Turnerschaft an. Mehr als Außenseiterchancen kann sich das Team von MBC-Coach Dirk Dittrich in Berlin wohl nicht ausrechnen, da sich die „Verletztenakte“ weiterhin nicht deutlich erleichtern wird.

Wie der Kader der jungen Wölfe letztendlich aussieht, wird sich am Spieltag entscheiden. Doch die zweite Halbzeit gegen den ungeschlagenen Ersten Stahnsdorf hat gezeigt, die Mannschaft kann auch ohne zweier Leistungsträger gegen ein Topteam gegenhalten. Dies über 40 Minuten durchzuziehen, wird der Schlüssel für einen Überraschungscoup sein.
Doch die gastgebenden Neuköllner von Spielertrainer Frank Müller (Ex-2.Bundesligaspieler, u.a. TuS Lichterfelde) haben ein sehr erfahrenes und großgewachsenes Team beisammen, welches mit lediglich einer Niederlage auf Tabellenrang zwei rangiert. Zu den Leistungsträgern gehören unter anderem die Ex-MBC Bundesligaprofis Tommy Thorwarth (14 PpS) und Nils Collingro (14 PpS). Den Spielaufbau leitet der im letzten Jahr für Magdeburg (1.RL) gegen den MBC auflaufende Goran Jurenec (13 PpS). Topscorer ist der überragende Dreierschütze der Liga, Jan Fomferra (21 PpS/ 4 DpS). Das insgesamt defensivstärkste Team der 2. Regionalliga Nord (61 Gegenpunkte pro Spiel) hat mit Conrad Pfüller einen starken Center unter dem Korb, der neben zahlreichen Rebounds noch fast zehn Punkte pro Spiel erzielt.

„Sicher wird man nicht jeden dieser Klassespieler ausschalten können, doch wenn wir als Team spielen und hinten kompakt stehen, werden wir dieses Spiel bis zum Ende offen halten können“, erhofft sich Headcoach Dirk Dittrich eine spannende Partie.