Gute zweite Halbzeit sichert Arbeitssieg

Mit einem am Ende auch in der Höhe verdienten 103:63 (46:35) beendete die junge Mannschaft von MBC2 den Oktober mit einer kaum für möglich gehaltenen Bilanz von 4-2 und schaut voller Vorfreude in den November, wo packende Duelle gegen die Topteams Berliner Turnerschaft (2.) und Central Hoops (3.) anstehen. Dabei hofft man natürlich auch die MBC-Perspektivspieler wieder im Kader zu haben, die jetzt schon mindestens drei Wochen fehlen und im Fall von Frieder Diestelhorst auf ihren Einstand im MBC-Dress nach hartnäckiger Verletzung warten.

Der MBC2 erarbeitete sich im ersten Viertel kontinuierlich eine Zehn-Punkteführung, wobei Stefan Mähne 10 seiner 16 Punkte erzielte. Im zweiten Viertel stieg der Vorsprung auf 16 Punkte (13.), ehe die couragiert aufspielenden Rathenower mit einer 0:9-Serie wieder auf acht verkürzten (18.). Zur Halbzeit führte der Gastgeber 46:35, ohne spielerisch zu glänzen. Nach der Halbzeit waren die ohne ihren Topscorer (Kleßen) angereisten Optiker chancenlos, und lagen nach einem 17:4-Spurt der Mitteldeutschen (26.) mit 24 Punkten zurück. Vier Dreier in diesem spielentscheidenden Viertel (31:16) hoben die Zonenverteidigung der Gäste aus. Der letzte Abschnitt wurde für die „jungen Wölfe“ mittels guter Verteidigung gewonnen, wobei durch einen 11:2-Lauf der Vorsprung Richtung 40er Marke wuchs. Dies gelang dann in den letzten Sekunden des Spiels. Bei den Gastgebern hatte Matthias Kröner (16 Punkte/ 4 Steals/ 4 Assist) sein bestes Saisonspiel und Martin Kleinschmidt debütierte mit 9 Punkten in neun effektiven Spielminuten.

Punkteverteilung: Heinrich 17/3, Kröner 16/3, Mähne 16, Rosanke 15, Maudrich 13/1, Kleinschmidt 9, Schirmer 8, Harke 7, Krug 2, Kettmann