Wochen der Entscheidung: Teil 1 – Osnabrück

Gegen den letztjährigen Zweiten der Regionalliga Nord müssen die Wölfe am Sonntag auswärts antreten. Der aktuell Fünfte wurde im Heimspiel mit 103:85 bereits deutlich geschlagen. Diese Leistung will das Wolfsrudel auch im Rückspiel wiederholen um den Anschluss zum Tabellenführer Wedel nicht zu verlieren. Tipp-Off erfolgt am Sonntag um 16:00 Uhr.

Bereits Samstagmittag wird sich das Wölfe-Team auf den Weg nach Osnabrück machen. Nach einer kleinen Geburtstagsfeier am Abend für Raiko Seifert, wird das Wolfsrudel am Sonntag vor dem Spiel noch eine kurze Trainingseinheit absolvieren. Tipp-Off der richtungweisenden Begegnung ist dann am Sonntag um 16 Uhr in der OSC-Halle.
Das Hinspiel konnte der Mitteldeutsche Basketball Club mit 103:85 in der Stadthalle gewinnen. Bereits zur Halbzeit führten die Weißenfelser uneinholbar mit 60:38 vor 1100 Fans. Erfolgreichster Punktesammler in der Begegnung war Tomas Grepl mit 22 Punkten, davon erzielte er 12 durch Dreipunktetreffer. Stärkster Gegenspieler war Steve Wachalski. Er kam auf 20 Punkte. Nicht mit dabei war Dirk Rhinehart. Der gefährliche Distanzschütze (3,8 pro Spiel) kam im bisherigen Saisonverlauf auf 20,6 Punkte im Schnitt. Auf Wachalski und ihn müssen die MBC-Cracks ganz besonders aufpassen.
Die Osnabrücker Gastgeber rangieren aktuell auf dem 5. Tabellenplatz. Mit 14:10 Punkten gleichauf mit dem Oldenburger TB. Doch wie bereits im Hinspiel haben die Gastgeber mit einigen verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen. So werden definitiv Marcus Scharnow und Marcel Kosiol nicht im Kader des OSC stehen. Schwarnow kam im Hinspiel auf 11 Punkte. Ebenfalls unsicher ist der Einsatz von Uwe Hebbelmann, welcher im Hinspiel ebenfalls einer der Leistungsträger seiner Mannschaft mit 15 Zählern war.
Auch auf Seiten des Mitteldeutschen BC gab es während der Woche einige Verletzungsprobleme. Dennoch wurde ein Trainingsspiel während der Woche gegen den TuS Jena (2. Liga) – unter Ausschluss der Öffentlichkeit – auch mit nur sieben einsatzfähigen Spielern recht problemlos gewonnen. So mussten während der Woche Daniel Montag, Gregory Burks und Sascha Prötzig aussetzen. Jedoch erwartet der Cheftrainer alle drei gegen Osnabrück zurück im Team. Durch eine starke und konzentrierte Defense will Ari Tammivaara den Osnabrückern gleich von Beginn an die Zähne ziehen.

Veröffentlicht in News